Das Angebot vom Ministerium der Justiz und Ministerium für Inneres wurde von 8. und 9. Klassen des MGM mit großem Interesse angenommen.
Bei diesem Projekt lernten die Schüler*innen mit Übungen und Planspielen die Stationen des rechtsstaatlichen Vorgehens kennen.
Die Einheiten wurden von Polizei und einer Richterin zusammen mit den Lehrkräften, in diesem Fall Frau Föckler-Teuchert, gestaltet.

Zum MGM kamen
Frau Heidi Winterer (Direktorin am Amtsgericht Staufen, Jugendrichterin), Herr Yannik Becker (Kriminalpolizei), Frau Adolph und Frau Steinbrich (Polizistinnen).

Zum Ablauf:
Polizei und Richterin stellten die Arbeitsweisen und Aufgaben ihrer Bereiche an vielen Beispielen anschaulich vor. Die Klassen konnten an verschiedenen Modulen aktiv mitwirken und individuelle Fragen stellen. Die Abläufe wurden an Fallbeispielen (z.B. Ladendiebstahl, Prügelei, unerlaubte Videos) geübt und Vernehmungen engagiert in Planspielen nachgestellt. Das erworbene Wissen wurde durch ein anschließendes Quiz gefestigt.

Gemeinsames Fazit aller Beteiligten: Eine gelungene Aktion, die gerne wiederholt oder weiter vertieft werden darf.

Vielen Dank an Frau Föckler-Teuchert, die das Projekt organisiert hat.

Rechtsstaat_20230628_120040