Verein der Freunde und Förderer des Markgräfler Gymnasiums Müllheim

Unser "Förderverein" besteht seit 1976 und wird getragen von den Spendenbeiträgen der Mitglieder. In ihm haben sich Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler und andere Freunde unseres Gymnasiums zusammengeschlossen, um das kulturelle Leben an der Schule zu fördern, insbesondere um schulische Vorhaben zu ermöglichen, die vom Schulträger nicht finanziert werden können, jedoch nach innen und außen das Bild unseres Gymnasiums bestimmen. Wir unterstützen die Schule u. a. bei Chor- und Orchesterfreizeiten, der Theaterarbeit, sportlichen Veranstaltungen und Multimediaprojekten. Wir helfen innerhalb eines bestimmten Rahmens einzelnen Schülern bei der Finanzierung von Schullandheimaufenthalten und Studienfahrten, stellen Buchpreise für besondere Leistungen zur Verfügung und springen bei der Vorfinanzierung von Schulprojekten ein. Geplant sind weitere Projekte in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Elternbeirat. z.B. Veranstaltungen zu folgenden Themen:

• Suchtprävention
  • Erziehung, Berufsfindung
  • Umgang mit Gewalt und
  • Konfliktbewältigung.

Wir suchen aktuell eine Schriftführerin/ einen Schriftführer. Wenn Sie Lust und Zeit haben, in unserem aufgeschlossenen und engagierten Vorstandsteam mitzuwirken, melden Sie Sich gerne unter foerderverein(at)mgm-schule.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Vom Förderverein in 2023 unterstützte Projekte:

• Fahrt des Popchors nach Bad Rothenfels
  • Probentage der Rhythmical-AG  auf dem Hebelhof
  • Fördermaterial für „Lernen mit Rückenwind“
  • Teilnahme der Schach-AG an den deutschen Meisterschaften in Frankfurt
  • Förderung der MINT-Schüler durch Übernahme der Laborkosten im Technorama
  • Buchvorstellung „Tolles Buch“ für alle 5. Klassen
  • Projekt „Mathe kann ich doch“
  • Kostenübernahme für ukrainischen Dolmetscher
  • Suchtprävention für die 6. Klassen „Mädchen sucht Junge“
  • Zuschuss zum Schuljahresplaner
  • Preise für die besondere Leistungen beim Abitur 2023
  • Übernahme der Ticketkosten Feldberg für Skimentoren
  • SMV Jahrestagung in Hasel
  • Individuelle Förderung einzelner Schüler für Studienfahrten und Landschulheimaufenthalte

Vorstand des Fördervereins im Schuljahr 2023/2024

Britta Anderlei (1. Vorsitz)

Bruno Drilling (2. Vorsitz)

Sandra Hougen (Kassiererin)

Barbara Whitehead (Schriftführerin)

Conny Eisenberg (Mitgliederverwaltung)

Wir danken allen unseren schon bestehenden Mitgliedern & Spendern für ihre Unterstützung, unsere tolle Schule noch besser zu machen und freuen uns, wenn auch SIE mit dabei sein möchten.

Kontakt: foerderverein(at)mgm-schule.de

Wie können Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt Euro 10.- im Jahr, für Mitglieder, die noch in der Ausbildung stehen, 2,50 Euro. Sofern den Verein keine Meldung über den Abschluss der Ausbildung erreicht, wird zehn Jahre nach dem Abitur der normale Beitrag erhoben. Sie können jedoch auch selbst einen höheren Betrag festsetzen, denn jeder Euro Ihrer Spende hilft den Schülern. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Ihr Beitrag ist steuerlich absetzbar. Als Mitglied können Sie stimmberechtigt an den Mitgliederversammlungen teilnehmen und auf diese Weise mitbestimmen, wie Ihre Beiträge Verwendung finden.

IMG-20231116-WA0001

Vorstand SJ 2023/2024: (Bild kommt noch)

Downloads:

Informationen für Antragssteller:

Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller,

wir freuen uns, dass Sie eine finanzielle Förderung durch den Verein der

Freunde und Förderer des Markgräfler Gymnasiums Müllheim in Anspruch nehmen wollen.

Bitte nutzen Sie für Ihren Förderantrag das passenden Formblatt, damit erleichtern Sie uns die Bearbeitung sehr:

Antrag für Schulprojekte (für Lehrkräfte)

Antrag auf Individualförderung einzelner Schüler

Die Förderanträge werden von der Lehrkraft kommentiert und über die Schulleitung eingereicht.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen, mit freundlichen Grüßen

Britta Anderlei (1. Vorsitzende)

Bruno Drilling (2. Vorsitzender)