Das MGM

Das Markgräfler Gymnasium Müllheim ist ein allgemein bildendes Gymnasium und liegt in der Trägerschaft des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald.

Es ist eine Schule mit langer Tradition, als Gründungsjahr gilt 1840. Das Schulgebäude stammt aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde in mehreren Etappen erweitert. Dank regelmäßiger Investitionen verfügt das MGM über sehr gute technische Voraussetzung für einen zeitgemäßen Unterricht.

Gegenwärtig besuchen etwa 1000 Schülerinnen und Schüler das MGM – je Klassenstufe gibt es 5 Klassen. Für den Unterricht stehen ca. 100 Lehrkräfte zur Verfügung.

Damit ist das MGM eines der großen Gymnasien in Baden-Württemberg, das – nach der vierjährigen Grundschulzeit – in acht Jahren zum Abitur führt. Dementsprechend kann es seinen Schülerinnen und Schülern in vielerlei Hinsicht ein breites Angebot machen – im regulären Unterricht, in Arbeitsgemeinschaften und bei außerunterrichtlichen Projekten.