Aufführungen am 22.06. und 23.06.2023 um 19 Uhr

Endlich wieder Theater an der Schule: Nach drei Jahren Zwangspause präsentierte die Unterstufen-Theater-AG am Markgräfler Gymnasium "Das Geheimnis der Löcher von Green Lake", basierend auf dem Roman "Holes" ("Löcher") von Louis Sachar.

Die Geschichte zweier Familien über vier Generationen und zwei Kontinente hinweg, eine tragische Liebesgeschichte und Lynchjustiz im wilden Westen, ein Fehlurteil, ein Fluch und ein Jugendstraflager, in dem die Betreuer die eigentlichen Bösewichte sind – eine geballte Themenfülle, die es in begrenzter Zeit auf die Bühne zu bringen galt. Ein Ding der Unmöglichkeit? Nicht für die rund 30 Mitwirkenden der Unterstufen-Theater-AG unter der Leitung von Barbara Thiel-Nazar, Katrin Allgaier und Marie Franken.

Die Ereignisfülle brachte natürlich auch jede Menge Text mit sich – vor allem für den Hauptdarsteller Konstantin Skultety, der nicht nur diese Herausforderung bravourös meisterte. Einfühlsam verhalf er der liebenswerten Figur des unschuldig verurteilten Pechvogels Stanley, der, ohne es zu ahnen, mit seiner Gutherzigkeit den Fluch, der auf seiner Familie lastet, auflöst, zur Bühnenreife.

Überzeugend waren auch Alix Ehrlich als Zero, Felix Schöllkopf als Mr. Sir, Marie Hofmann als Mr. Pendanski, Nele Allgeier als Boss, Mathilda Menny als Kate Barlow, Mona Schindler als Sam, Marc Huchet als Stanleys Vater, Margaux Hartmann und viele weitere.

Alle genossen sichtlich die Aufführung, auf die sie während des Schuljahres so eifrig hingearbeitet hatten und die für jede Theater-AG als Ziel- und Höhepunkt so wichtig und eigentlich unabdingbar ist. Besonders deutlich kam diese Freude bei den eingeschobenen Tänzen zum Ausdruck, die das Publikum begeisterten und ihm außerdem wichtige Verschnaufpausen boten – ein schöner Regieeinfall.

Viel Applaus für "Löcher" (veröffentlicht am Mi, 05. Juli 2023 auf badische-zeitung.de)

Hier geht es zu den Fotos von Katharina Lefevre von der Aufführung am 22.06.2023.