Musik wird am MGM großgeschrieben – über den Projektunterricht Musik in der 5. Klasse, das musikalische Vorprofil in der Unterstufe, das Musikprofil in der Mittelstufe bis hin zum Musikleistungskurs in der Kursstufe, dessen Schülerinnen und Schüler vergangene Woche in einem hochkarätigen Konzert einen Einblick in ihr musikalisches Können gegeben haben.

Die Freude an der Musik bildet sich auch in den vielfältigen Musik-AGs ab, in denen zahlreiche Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus mit Begeisterung mitwirken: Unterstufenchor, Unterstufenorchester, Popchor, Rhythmical-AG, Schulorchester, Bigband und Oberstufenchor.

Nach dem beeindruckenden Weihnachtskonzert im voll besetzten Bürgerhaus bringen unsere musikalischen Arbeitsgemeinschaften nun im zweiten Halbjahr mit Enthusiasmus weitere Projekte auf den Weg:

• Der Oberstufenchor wird gemeinsam mit einem Projektorchester und einem Projektchor aus Eltern, Lehrern und zahlreichen ehemaligen Schülerinnen und Schüler des MGM das Mozartrequiem aufführen, am 9. und 10. März in der evangelischen Kirche in Badenweiler.
  • Der Popchor freut sich auf seinen Gastauftritt beim Konzert von „A007 – der Chor e.V.“ in der Martinskirche am 23.3., Beginn 19:00 Uhr. Zuvor werden die jungen Sängerinnen für drei Tage in die Landesakademie für Theater in Schloss Rotenfels fahren und dort von einer professionellen Tänzerin unterstützt zum Thema Präsenz auf der Bühne, Body& Voice und Choreografie arbeiten.
  • Das Unterstufenkonzert ist am 2. Mai in der Schulaula.
  • Am 4. Mai findet das schwungvolle Bigband-Konzert im Kurhaus in Badenweiler statt.
  • Am 5. Juni konzertieren die Musikprofilklassen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 in der Müllheimer Martinskirche.
  • Der Unterstufenchor ist bereits in intensiver Probenphase für die Musicalaufführung „Die Kinder von Girouan“ am 21. und 22. Juni in der Schulaula.
  • Unser diesjähriges MGM-Sommerfest am 20. Juli wird musikalisch umrahmt von der Rhythmical-AG, dem Popchor und der Bigband. Auch das Schulorchester tritt hier auf, und zwar gemeinsam, in einem Kooperationsprojekt, mit dem Orchester der Musikschule Müllheim.

Die Veranstaltungen werden unterstützt von der MGM-Eventtechnik-AG, die die Musik ins rechte Licht setzt und den Sound checkt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Aktuelle Infos zu den Veranstaltungen hier auf unserer Website …

Text und Collage: Simone Wiesmann

Fotos: Adrian Senn