Informationen für die Eltern, Schule zum Anfassen und Mitmachen für die Kinder – das war  der diesjährige Grundschulabend am 7. Februar am Markgräfler Gymnasium.

„So eine große Schule!“, war einer der Ausrufe, der an diesem Abend mehrfach staunend von den jungen Besuchern aus der Grundschule zu hören war. Und die Vorteile unserer Schulgröße erlebten die Schüler gleich hautnah, als sie in Kleingruppen zusammen mit Schülerpaten aus den zehnten Klassen in verschiedene Fächer reinschnuppern konnten. Ein breites Angebot aus den unterschiedlichen Fachbereichen stellte sich den Viertklässlern an diesem Abend in zahlreichen, von Lehrern und Schülern des MGM gemeinsam gestalteten Fächerateliers vor. Zukünftige Entdecker konnten in Versuchen die Welt der Physik kennenlernen oder in Biologie Insekten mikroskopieren, ein Huhn aus nächster Nähe beobachten, Kresse ansähen, das Skelett und die Organe des Menschen kennenlernen. Auch die Fremdsprachen luden zum Mitmachen ein: Mit englischen Songs und Spielen gleich in die englische Sprache eintauchen, sich auf dem Forum Romanum auf die Suche nach dem römischen Jungen Markus machen - oder auf einem französischen Markt einkaufen, im Café MGM leckere gaufres bestellen und sich mit diabolo grenadine erfrischen …

Die zukünftigen Fünftklässler haben auch einen kleinen Einblick in die vier Profile gewinnen können, die das MGM anbietet: In einer anschaulichen kleinen Unterrichsstunde konnten die Kinder die italienische Sprache und Kultur entdecken (Profilfach Italienisch). Auch unseren zukünftigen Ingenieuren und Informatikern wurde Spannung geboten. So bekamen die Schüler Einblicke ins Programmieren mit der Programmiersprache Scratch (Profilfach IMP) wie auch in die Funktionsweise eines 3-D-Druckers (Profilfach NWT). Mit gemeinsamem Singen, Musizieren mit Boomwhackers und rhythmischem Trommeln auf Cajóns erlebten die jungen Besucher in mehreren Ateliers die Welt der Musik am MGM (Profilfach Musik).

Die Eltern erhielten währenddessen in der Aula von Seiten der Schulleitung Informationen über die Vielfalt an Angeboten und die Anmeldeformalitäten an unserer Schule. Besonders das Vorprofil Musik stieß auf reges Interesse. Erfreut wurde auch die Anzahl von über 20 AGs in diesem Schuljahr aufgenommen, spiegeln sich hierin doch die individuellen Möglichkeiten der Schüler am MGM, ihren Interessensbereichen über den Unterricht hinaus zu folgen oder auch Neues zu entdecken.

Am Ende der Präsentation bestand für die Eltern die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre bei Kuchen und Snacks, bereitgestellt von unseren Zwölftklässlern, individuell an Thementischen von Seiten der Schulleitung und der Schulsozialarbeit beraten zu lassen. Und auch kleine Führungen durchs weitläufige Schulgebäude mit Einblicken in die verschiedenen Räumlichkeiten wurden gerne angenommen.

Ein herzliches Dankeschön an über 50 Schülerinnen und Schüler, die sich in guter MGM-Tradition als Schüler- oder Fächerpaten sowie kulinarisch tatkräftig eingebracht und so zum Gelingen dieses Abends maßgeblich beigetragen haben!

Text: Simone Wiesmann/Johannes Hugenschmidt, Fotocollage: Simone Wiesmann