
Bergab war gestern, von jetzt an wird (auch) bergauf gefahren
Nachdem das langjährige Ski-Sportprojekt der 6. Klassen in den vergangenen Jahren immer seltener durchgeführt werden konnte, hat sich die Sportfachschaft am MGM umorientiert: Statt auf Skiern talwärts zu rauschen, bewegen sich die Sechstklässlerinnen nun mit dem Fahrrad durchs Markgräflerland.
Letzte Woche war Premiere: Mit den Klassen 6a und 6b startet die erste Runde des neuen Bike-Projekts.
Jede Klasse beschäftigt sich drei Tage lang intensiv mit dem Thema Radfahren. Bevor es jedoch zur gemeinsamen Ausfahrt kommt, die je nach technischem Können über zwei unterschiedliche Routen führt, wird erst einmal auf dem Schulhof geübt: Mit einfallsreichen Übungen trainieren die Schüler*innen zunächst, auf dem Rad sicher die Balance zu halten, kontrolliert zu bremsen, die Spur zu halten, Hindernissen unfallfrei auszuweichen und ihre Aktionen sicher zu koordinieren. Die Probe aufs Exempel folgt dann gleich zu Beginn des zweiten Tages: ein herausfordernder Prüfungs-Parcours muss erfolgreich bewältigt werden und der erste Schritt in Richtung Aufbruch. Dass alle diesen Test bestanden, war Schüler*innen ein tolles Erfolgserlebnis. An Tag 2 geht es dann um Krisenbewältigung: Was tun, wenn das Rad nicht mehr weiter will? Wie flicke ich einen kaputten Reifen? Wie schon bei den Übungen am Tag 1 helfen neben den Sportkolleg*innen auch hier Fahrrad-Mentor*innen aus Klasse 9 und geschulte „Mentor*innen für Verkehr und Mobilität“ aus der Klassenstufe 7 dabei, die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.
Am dritten Tag ist es dann so weit: Auf zum Stalten! Aber es wird nicht einfach auf der Straße dorthin geschaukelt, sondern der Weg führt Mountainbike-klassisch über Uphill- und Downhill-Abschnitte. Die einen fordert der Bergauf-Teil mit seinen konditionellen Anforderungen, andere müssen beim Bergabfahren aus ihrem technischen Können alles herausholen. Am Ende aber haben alle Teilnehmer*innen das Ziel erreicht und dürfen zu Recht sehr stolz auf sich sein. Zur Unterstützung und Absicherung wurden die Gruppen hier zusätzlich von jeweils zwei Elternteilen begleitet.
Als äußeres Zeichen für die neu gewonnenen Kompetenzen bekommen die Schülerinnen und Schüler das „Movers Radfahrabzeichen“ der Stufe 4 bzw. 5 (von 5 Stufen) überreicht, das ihnen bescheinigt, sich – allein und als Gruppe - verantwortungsvoll im Straßenverkehr bewegen zu können sowie auch komplexe Situationen sicher zu meistern.
Denn neben dem sportlichen Aspekt steht bei diesem Projekt auch die Erhöhung der Verkehrssicherheit für die jungen Radlerinnen und Radler im Fokus. Möglich ist das Projekt nur dank Fördergeldern aus dem Landesverkehrsministerium, mit denen ein Pool an schuleigenen Mountainbikes aufgebaut werden konnte. Dabei wurden die verantwortlichen MGM-Kolleg*innen Sebastian Bösch, Felicitas Herms und Jan Jensen vom ZSL Ludwigsburg kompetent beraten und tatkräftig unterstützt. Ein idealer Kooperationspartner fand sich mit „Winnies Bike-Service“ in Müllheim, der die Fahrräder liefert und auch wartet – ihm gebührt ein besonderer Dank!
Im Juli folgt Runde zwei des Projekts für die anderen beiden 6. Klassen. Sie können bis dahin – so wie alle Radler*innen am MGM - beim Stadtradeln schon mal Motivation sammeln!
Text: Dorothea Schmidt
Fotos: Felicitas Herms
