Brief der Schulleitung, Schuljahr 2025/2026

Liebe Eltern,

geht es Ihnen genauso? Jedes Mal, wenn die Adventszeit (so plötzlich und unerwartet) angebrochen ist, staunt man wieder, wie schnell die Zeit, oder zumindest so ein Jahr, vergeht. Und dann ist es auch angebracht, bevor der Blick nach vorn in die ungewisse Zukunft des neuen Jahres geht, innezuhalten und zurückzublicken.

Das Bewährte erhalten und das Neue wagen – dies könnte fast als Leitmotiv für das vergangene Jahr 2025 dienen. Das MGM hat wieder viel Bewährtes umgesetzt und wir durften ein tolles und erfolgreiches Kalenderjahr erleben, das so manchen schulischen und außerschulischen Höhepunkt bereithielt. Hier eine kleine Auswahl:

Unsere Internationalität (v.a. im Rahmen des EU-geförderten ERASMUS+ Programmes) brachte polnische, schwedische, norwegische, französische, italienische und ungarische Gäste (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer) ans MGM, Austausche führten uns als Schule nach Eskilstuna, Mailand und Rom sowie nach England, Frankreich, Ungarn und Polen. Dazu kamen Studienfahrten und Schullandheime, Wandertage und Sport-Events wie Jugend trainiert für Olympia, Vorlesewettbewerb, Autorenlesung und Sozial- bzw. Berufspraktikum. Neben Theateraufführungen und Wettbewerben, Konzerten und Exkursionen waren sicherlich die Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl sowie die Besuche von Herrn Stächele und Herrn Bräutigam besondere Highlights.

Das Neue? G9 ist mit der Umstellung der 5. und 6. Klassen gestartet, wir haben Streitschlichter am MGM, unsere SMEP heißt jetzt Media Peer Academy und der Seminarkurs hat eine über die Stadtgrenzen hinaus beachtete Ausstellung zu „Müllheim im Nationalsozialismus“ entworfen.

So geht ein erneut außergewöhnliches (Kalender)Jahr zu Ende, indem wir als Schule zusammen mit Ihnen als Eltern in „unsere“ Kinder investiert und sie begleitet haben. Wir sind dankbar, dass zusammen viel Gutes gelaufen und entstanden ist.

Weihnachten und das Jahresende sind auch eine Zeit, danke zu sagen. Ihnen, liebe Eltern, für die gute Zusammenarbeit. Ganz besonders auch dem Elternbeiratsvorstand und dem Förderverein für den konstruktiven Austausch und die Unterstützung, die unser Schulleben wieder sehr bereichert hat. Meinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Sekretärinnen, Hausmeistern und Schulsozialarbeiterinnen danke ich von Herzen für ihren Einsatz, ebenso der SMV für ihre Ideen und ihre Tatkraft.

Ich wünsche uns allen, dass die Hektik der Vorweihnachtszeit in eine wirkliche Weihnachtsfreude übergeht, die uns zur Ruhe kommen lässt und zum Innehalten und dass wir uns neu über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens bewusst werden. Weihnachten kann begeistern und Hoffnung geben – für uns persönlich, aber auch für die Zukunft einer Welt, die gerade diese Hoffnung und den Frieden des Weihnachtsfestes besonders nötig hat.

Ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest Ihnen allen, erholsame Festtage im Kreise Ihrer Liebsten und dann einen guten Start in das neue Jahr 2026.

Hier noch ein paar wenige, aber nicht unwichtige Informationen:

Gebäude
Manchmal kommt dann doch alles ganz anders…
Kommende Woche werden die Container auf dem Pausenhof endgültig abgebaut. Ab dem 07.01.2026 bekommen unsere 10. Klassen ein „neues zu Hause“:
10a: A210 (alt: B209)
10b: Realschulgebäude B213 (alt: B210)
10c: Realschulgebäude B214 (alt: B211)
10d: D101 (alt: B212)

Dies stellt die Zwischenlösung für das zweite Schulhalbjahr dar. Wie es ab September 2026 weitergeht, vermag ich im Augenblick noch nicht mit Bestimmtheit zu sagen.
Das Gebäude „Schillerplatz“ wird im Augenblick hergerichtet, sodass uns im Frühjahr die Räumlichkeiten dort als Abiturräume für unsere Jahrgangsstufe 12 dienen.

Personelle Veränderungen
Unser langjähriger Musikkollege Ruben Viertel verlässt uns zum 31.12.2025, um in den Auslandsschuldienst zu wechseln. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gutes Ankommen, viele bleibende Erfahrungen an seiner neuen Schule und dass er dort mit genauso viel Enthusiasmus wirken und Schülerinnen und Schüler begeistern kann wie am MGM. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit hier und alles Gute für die Zukunft.
Frau Mach, unsere Biologie- und Chemielehrerin, haben wir Ende November in den Mutterschutz verabschiedet. Wir wünschen ihr alles Gute und vor allem für die nächsten Wochen viel Kraft und eine gute Zeit.

Ganztagesbetreuung
Diese findet am 18.12.2025 (Donnerstag) letztmalig in diesem Kalenderjahr statt und beginnt wieder am Mittwoch, 07.01.2026.

Fundsachen
Wir bitten Sie dringend, Fundsachen aller Art abzuholen. Schauen Sie doch einfach mal bei den Hausmeistern (vor deren Büro) vorbei, dort warten u.a. Kleidungsstücke und Flaschen auf ihre Besitzer. Oder aber im Sekretariat, wo „Kleinigkeiten“ wie Schmuck, Handys etc. zum Abholen bereit liegen.

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist dieses Jahr Freitag, der 19.12.2025. Er beginnt mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Müllheim um 08:15 Uhr. Dazu ergeht meine herzliche Einladung an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und selbstverständlich auch an alle interessierten Eltern. (Beachten Sie bitte unsere Einladung unten.) Nach zwei Stunden Klassenlehrerunterricht endet der Unterricht dann nach der 4. Stunde um 11:15 Uhr. Im Anschluss fahren die Schulbusse in die verschiedenen Richtungen. (Hierzu bitte Anhang beachten.) Es wird an diesem letzten Schultag keinen Bäckerei-Verkauf an der Schule geben. Direkt im Anschluss an das Unterrichtsende findet (von ca. 11:15 – 13:00 Uhr) ein vorweihnachtliches Volleyballturnier mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern in unserer Sporthalle statt.

Förderverein
Das MGM und sein Förderverein – seit vielen Jahren eine wichtige Kombination, unterstützt er doch finanziell viele tolle Schul-Projekte, die ohne Sponsoring nicht oder zumindest nicht in der geplanten Form durchgeführt werden könnten.
Um einen Einblick in die Arbeit des Fördervereins zu bekommen, möchten wir Ihnen an dieser Stelle eine kleine Auswahl der geförderten Projekte 2025 vorstellen.

 

Danke für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem vergangenen Jahr. Vielleicht hat es uns im Kleinen wie im Großen an manchen Stellen herausgefordert – am Ende hoffen wir, dass Sie erfüllt zurückblicken können.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und ruhige Adventszeit, fröhliche Weihnachten sowie ein neues Jahr 2026 voller Gesundheit, Freude und Dankbarkeit.

Erholsame Ferien Ihnen allen.
Kommen Sie gesund und erfrischt wieder.

Stefan Windisch, Schulleiter
Marion Neugebauer, Stellvertretende Schulleiterin
Johannes Hugenschmidt, Katharina Lefevre, Dr. Dorothea Schmidt, Susanne Steffen-Lebek, Schulleitungsteam
Kollegium sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, MGM

Nach oben