PEPO-AG

Eine Schule ohne Schülerzeitung? Das ist wie ein Sommer ohne Ferien!

In dieser AG wollen wir unsere im letzten Jahr leider eingeschlafene Schülerzeitung PEPO wiederbeleben.

Worum geht‘s?

Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen und eine Zeitung von Schüler*innen für Schüler*innen gestalten: Themen einbringen, die euch interessieren, Artikel schreiben Interviews führen, Cartoons malen, eure Meinung sagen, Fotos machen, Umfragen starten, Denkanstöße geben, Diskussionen anstoßen…. und was euch sonst noch so einfällt.

Womit werden wir uns beschäftigen?

Alles rund um Zeitung: Was tut ein*e Journalist*in? Wie entsteht eine Zeitung? Welche Arten von Artikeln gibt es eigentlich? Was muss man beachten, damit die Artikel gut werden? Wie recherchiere ich für einen Artikel? Wie formatiere ich eine Zeitungsseite? Wie finanziert sich eine Zeitung? Wie organisiert man den Verkauf?

Eine Schülerzeitung kann ganz klassisch gedruckt sein oder aber digital (z.B. als Podcast) erscheinen – das besprechen wir und ihr entscheidet, was ihr machen möchtet.

Was:              PEPO - AG

Wann:           Donnerstag, 7. Stunde