Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

vom 17. - 19 Juli 2024 werden am MGM wieder Projekttage stattfinden. Dabei haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-11 einmal mehr die Gelegenheit, andere Wege des Lehrens und Lernens zu begehen und sich nach Interesse und Thema in klassenübergreifenden Gruppen zusammen zu finden.

Das Angebot an Projekten hängt seit Dienstag in der Aula aus und steht auf Moodle unter dem Kurs „Info Wahl Projekttage 2024“ zur Verfügung. Hier auch der Link: https://moodle.markgraefler-gymnasium.de/moodle/course/view.php?id=1584

Probewahl:

Bitte kontrollieren Sie, ob die Schülerinnen und Schüler in den Moodlekurs eingeschrieben sind. Wir empfehlen vor allem jüngeren Schülerinnen und Schüler die Probewahl, um das Wahl-Verfahren kennen zu lernen.

Projektwahl:
ab 05. Juni (18.00 Uhr) digital über Moodle.
Wichtig: Die Kurse haben eine begrenzte Teilnehmerzahl. Wenn diese erreicht ist, wird das Projekt für Eintragungen geschlossen. Wer sich also frühzeitig einträgt, hat größere Chancen, einen Platz im „Wunschprojekt“ zu erhalten.

Erstes Treffen:
Alle Leiterinnen und Leiter und Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Projektes treffen sich am Freitag, den 05. Juli in der 6. Stunde für eine Vorbesprechung.

Schulfest:
Am Samstag, den 20. Juli findet dann als Abschluss das Schulfest mit Aufführungen, Präsentationen und geselligem Beisammensein statt. Hierzu sind die Familien, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen. Die Anwesenheit der Schüler*innen ist hierbei verpflichtend. Genauere Infos werden noch bekannt gegeben.

Die Projekttage bieten die Möglichkeit, auch Inhalte abseits der Lehrpläne und des üblichen Fächerkanons zu erkunden. Daher sind wir sehr froh, dass sich einige Eltern und zahlreiche Schülerinnen und Schüler als Projektleiter gemeldet haben.

Bei Fragen rund um die Projekttage dürfen Sie gerne direkt in Kontakt mit Frau Lefevre treten: lef (at) mgm-schule.de

Wir freuen uns auf die Projekttage und den gemeinsamen Abschluss im Rahmen des Schulfestes.

Katharina Lefevre für das Projekttage-Team

Projekte_2024_01