Mathe im Advent ist ein Online-Wettbewerb, bei dem die Schüler jeden Tag in der Adventszeit eine mathematische Aufgabe lösen.

Die Klasse 9a hat erneut erfolgreich daran teilgenommen und dieses Mal sogar eine Platzierung bundesweit ergattert. Um ihren zweiten Platz in der Jahrgangsstufe 9 abzuholen, durften sie mit ihren Lehrerinnen Frau Unkelbach und Frau Lefevre nach Berlin fahren. In den knapp zwei Tagen haben die Schüler so viel wie möglich von Berlin erlebt. Der Donnerstag startete frühmorgens mit der Anreise mit dem ICE, dann Gruppenfoto vor dem Brandenburger Tor, Besuch des beeindruckenden Holocaust-Mahnmals, Shopping in der großen Einkaufsmeile, Besuch der Kuppel des Reichstags mit wunderschönem Blick auf Berlin bei Nacht und als einem Nachtspaziergang entlang der Eastside-Gallery, dem längsten, erhaltenen Teil der Mauer.

Am Freitag bekamen die Schüler eine Führung im Bundesrat mit anschließendem Rollenspiel, um eine Gesetzesentscheidung im Bundesrat nachzuvollziehen. Bei der feierlichen Preisverleihung in der Freien Universität Berlin bekamen sie dann den 2. Platz in Form von kleinen, mathematischen Präsenten und einem Bettermarks-Gutschein überreicht. Die Schüler sind sich einig: „Die Reise nach Berlin war Preis genug.“ Denn zum krönenden Abschluss besuchten die Schüler das Planetarium, um danach die Reise über Nacht zurück nach Müllheim zu beginnen.

 

Text und Fotos: K. Lefevre

Nach oben