Im Frühjahr 2024 haben drei Schülerinnen des MGM und eine Schülerin aus Neuenburg beschlossen, am Hobby Horse Turnier in Grißheim und Neuenburg teilzunehmen.
Sie haben sich lange vorbereitet. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Charleen gewann beide Prüfungen in Grißheim. Im Stilspringen mit einer Wertnote von 8,6 teilte sie sich den ersten Platz mit Lena, dicht gefolgt von Riccarda.

Auch in Neuenburg waren alle drei Schülerinnen erfolgreich. Diesmal gewann Lena die Dressur mit der Wertnote 9,0 und das Zeitspringen mit 13,5 Sekunden.
Mit diesen Erfolgen wollen die drei Schülerinnen motivieren, an ihrem neuen Hobby festzuhalten und werden am Ende des Schuljahres sogar ein Projekt dazu anbieten.

Zur Info:
Hobby Horsing ist eine relativ neue Sportart, die sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut. Dabei werden Bewegungsabläufe aus dem Reitsport wie Dressur oder Springreiten nachgestellt. Zum Einsatz kommen keine echten Pferde, sondern Steckenpferde. Viele Hobby Horser gestalten ihre Steckenpferde mit Elementen wie Trensen, Halftern und Fliegenohren. In Finnland, dem Ursprungsland des Steckenpferdes, gibt es neben regionalen Wettbewerben auch eine jährliche nationale Meisterschaft.

Text: Lena Beda + Katharina Lefevre
Foto: Katharina Lefevre