Am Dienstag, 14.05.24, war die britische Theatergruppe „The Phoenix Theatre“ bereits das dritte Mal am Markgräfler Gymnasium Müllheim zu Gast. Diesmal gab es Aufführungen für die Klassenstufen 7 („McVamp" by Kristi-Anne Seth) sowie für die Klassenstufen 8 und 9 („Echoes – The Loss of Lilly” by Kristi-Anne Seth).

Sophie Haas und Anthony Ford aus England begeisterten die siebten Klassen mit einem sehr amüsanten Musical über den kleinen schottischen Vampir Cedric, der lieber eine Eisdiele eröffnen will anstatt in der Dunkelheit zu leben und Blut zu trinken. Immer wieder wurden Schüler und Schülerinnen in das Geschehen eingebunden und konnten ihre schauspielerischen Talente unter Beweis stellen.

Für die Jahrgänge 8 und 9 stand ein ernstes, bewegendes Theaterstück über Cyber-Mobbing auf dem Programm. Die beiden jungen Schauspieler stellten sehr einfühlsam und authentisch dar was es für die beiden Teenager Lilly und Ryan bedeutet Opfer von Cyber-Mobbing zu sein.

Im Anschluss an die jeweiligen Aufführungen hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit den beiden Muttersprachlern auf Englisch Fragen zu stellen, wovon alle drei Jahrgänge interessiert Gebrauch machten um mehr über die Stücke, die Schauspieler und ihren Beruf zu erfahren.

Thank you, Sophie and Anthony, for an entertaining and thought-provoking morning full of superb acting!

Text und Fotos: Katharina Coussot