Brief der Schulleitung, Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein weiteres Schuljahr wird mit dem morgigen Tag abgeschlossen. Vor allem in den letzten Wochen konnten wir viele Früchte dieses Schuljahres ernten und haben die vielfältigen Aufführungen und Veranstaltungen verschiedener Arbeitsgemeinschaften oder Gruppen des MGM bewundert. Den Abschluss bildeten die bunten und kreativen Projekttage sowie das gelungene Schulfest vergangenen Samstag.

Bevor wir nun alle in die verdienten und hoffentlich erholsamen Sommerferien starten, möchte ich Ihnen noch ein paar letzte Informationen zu diesem Schuljahr und einen kleinen Ausblick auf das neue geben.

Zunächst einmal darf ich mich persönlich bei Ihnen allen für Ihre Geduld bedanken. Als neuer Schulleiter stand das erste Jahr ganz im Zeichen des Kennenlernens von Menschen und Abläufen und ich möchte einfach „danke“ sagen, dass Sie mich alle so herzlich aufgenommen und unterstützt haben bei all den Herausforderungen, die diese Stelle so mit sich bringt. Kollegium und Schulleitungsteam, Sekretärinnen und Hausmeister, Schülerinnen und Schüler und Eltern – ich habe ein großes Wohlwollen gespürt und ich freue mich schon darauf, das MGM mit Ihnen allen weiter zu gestalten.

Abitur:

103 Schülerinnen und Schüler haben im Juli ihr Abitur abgelegt und wir haben eine stilvolle Zeugnisübergabe und einen wunderschönen Abiball zusammen feiern dürfen. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen und ein Dankeschön an alle Lehrerinnen, Lehrer und Eltern für die Begleitung über die Schuljahre hinweg.

Termine:

• Mi, 24.07.2024 Letzter Schultag:
    8:15 Uhr Gottesdienst im Pfarrgarten der Katholischen Kirche,
    im Anschluss Auf- und Ausräumen der Klassenzimmer,
    Klassenlehrerstunde und Zeugnisausgabe (Ende: 11:15 Uhr)

Die Teilnahme am ökumenischen Gottesdienst ist natürlich freiwillig.

• Diese und kommende Woche ist das Sekretariat jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr besetzt.
  • Ab 05.08.2024 ist das Sekretariat dann – wie die ganze Schule – für vier Wochen geschlossen.
  • In der Woche ab dem 02.09.2024 sind die Öffnungszeiten des Sekretariats von 09:00 – 12:00

Uhr, danach gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

Fundsachen:

Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Fundsachen angefallen. Bitte schauen Sie bei den Hausmeistern (Flaschen, Kleidung…) oder im Sekretariat (Uhren, Schmuck, Schlüssel…) vorbei.
Was bis zum Ende der Ferien nicht abgeholt wird, werden wir einem guten Zweck zuführen.

L.A.R.A:

Unsere Bibliothek wird zu den üblichen Zeiten im neuen Schuljahr wieder öffnen.

Das neue Schuljahr:

Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht wieder am Montag, 09. September 2024 um 7:50 Uhr.
Der Unterricht endet an diesem Tag für alle um 13:05 Uhr.

Die 5.-Klässler starten am Dienstag, 10.09.2024 mit dem Schulanfangsgottesdienst um 14:00 Uhr in der evangelischen Kirche.
Im September können Sie wieder die MGM-Schulplaner über die Klassenleitungen erwerben.

Bitte beachten Sie: Busfahrkarten (Deutschland-Ticket, BW-Jugendticket…) können ausschließlich online (NICHT im Sekretariat) erworben werden.

Lernen mit Rückenwind:

Im Schuljahr 2024/2025 lernen wir zumindest noch ein Weilchen weiter mit „Rückenwind“ (vermutlich bis Weihnachten).
Zu Schuljahresbeginn werden die Gruppen eingeteilt. Wenn Sie Förderbedarf für Ihre Kinder anmelden möchten, informieren Sie bitte im September zeitnah die Klassenleitungen.

Veränderungen im Kollegium:

Stand heute sehen die personellen Veränderungen am MGM für das kommende Schuljahr folgendermaßen aus:

Ihr Referendariat erfolgreich beendet haben Frau F. (F, It), Frau H. (M, Ch) und Herr T. (D, E). Wir danken ihnen für das engagierte Wirken und wünschen viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Weg.

Als Vertretungslehrkräfte haben uns in diesem Jahr Frau G. (Bio, Spo) und Herr K. (M) kompetent unterstützt. Auch bei ihnen bedanken wir uns sehr herzlich und wünschen ihnen alles Gute.

Verabschieden müssen wir uns auch von Frau B. , Herrn H., Frau L. und Herrn R. Sie haben in ihren Fächern in allen Klassenstufen unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Herz und vollem pädagogischen Einsatz begleitet und darüber hinaus das Schulleben mit verschiedensten unterrichtlichen oder außerunterrichtlichen Aktivitäten bereichert.

In den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wir Frau W. und Herrn Mandel. Letzterer steht wie kaum ein anderer für das MGM und hat die Schule in drei Jahrzehnten maßgeblich – vor allem, aber nicht nur – im Bereich Musik geprägt und gefördert. Beiden wünschen wir alles erdenklich Gute.

Von Herzen danken wir allen für ihr jahrelanges, erfolgreiches Wirken an unserer Schule!

Neuzugänge:

Neu zu uns stoßen Frau B. (Bio, Mu), Frau G. (F, Spo), Frau M. (Bio, Ch) und in Chemie wird uns Herr R. als Abordnung aus Lörrach weiterhin unterstützen.

Ebenso bleiben Frau B. (D, Spo) und Frau S. (Bio, Ch) bei uns.

Frau H. (M, Spo) kehrt aus dem Sabbatjahr zurück.

Wir wünschen allen gutes Einarbeiten und viel Erfolg an unserer tollen Schule!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am letzten Schultag erhalten Ihre Kinder Zeugnisse für das vergangene Schuljahr. Viele haben ausge­zeichnete Noten, bekommen Lob oder Preis; andere waren sehr fleißig und haben trotzdem nicht das erhoffte Ergebnis erzielt. Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren herzlich zu den individuell erreichten Leistungen, aber auch zu den vielen positiven persönlichen Entwicklungen.

Bitte würdigen Sie im familiären Umfeld die Ergebnisse Ihrer Kinder, bestärken Sie sie auf ihrem weiteren Weg.

Allen Schülerinnen und Schülern, unseren Kolleginnen und Kollegen, Hausmeistern und Sekretärinnen und Ihnen allen wünschen wir von Herzen schöne, erholsame Sommerferien, Zeit für Familie, Freunde und Hobbies. Wir freuen uns, Sie im September zum Schuljahr 2024/2025 wieder begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund.

Mit sommerlichen Grüßen,