Brief der Schulleitung, Schuljahr 2023/2024

Liebe MGM-Eltern,

zum Halbjahreswechsel am kommenden Montag gibt es einige Änderungen bei uns hier an der Schule. Dazu kommen noch einige wichtige Informationen, die ich Ihnen hiermit gebündelt mitteilen möchte.

Konkret:

• Ausgabe der Halbjahresinformationen (Klassen 5-10) erfolgt ab sofort bis spätestens Mittwoch, 07.02.2024 durch die Klassenlehrer/-innen.

• Ausgabe der Kurszeugnisse 11.1 und 12.1 ist heute erfolgt, ebenso die mündliche Prüfungsfachwahl Abitur der K2.

• Am kommenden Montag, 05.02.2024 beginnt das zweite Halbjahr mit veränderten Stundenplänen. Diese sind bereits durch die Klassenlehrer bekanntgegeben worden und auf WebUntis einsehbar.

• Folgende personelle Veränderungen stehen ab dem 2. Halbjahr an:
  • Frau Klingele, die uns für einige Wochen in Chemie ausgeholfen hatte, wird im 2. Halbjahr nicht mehr am MGM tätig sein.
  • Herr Schützes Vertrag (stundenweise Vertretung in Sport) endet ebenso zum 2. Halbjahr.
  • Neu gewinnen konnten wir Herrn Khanchouch (Mathematik).
  • Ebenso Frau Sehrer (Biologie/BNT) – ab 1. März.
  • Dazu kommt – aller Voraussicht nach, noch mit kleinen Fragezeichen – Frau Blasius zunächst für das Fach Sport.

Daraus ergeben sich eine Reihe von Veränderungen im Bereich der Fachlehrer/-innen. Sie können dies im Detail im Anhang einsehen.

• Am Donnerstag, 08.02.2024 halten die Lehrerinnen und Lehrer hier am MGM einen Pädagogischen Tag zum Thema „KI“ ab. Für Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, sie haben bereits schulfrei.

• Am Freitag, 09.02.2024 beginnen dann offiziell die Fasnachtsferien (bis 18.02.2024).

• Der Grundschulinformationsabend am MGM wird am kommenden Mittwoch, 07.02.2024 ab 17:00 Uhr über die Bühne gehen.

• Zum Schluss noch eine Information der Organisatorinnen zum Skiprojekt der Klassen 7:

• Leider kann das Skiprojekt aufgrund des Schneemangels am Feldberg nicht wie geplant und sinnvoll stattfinden. Es muss verschoben werden. In Absprache mit der Schulleitung und dem Busunternehmen ist als Alternativtermin der 26., 27. und 28. Februar geplant.
    Jetzt hoffen wir, dass der Winter bis dahin zurückkommen und neuen Schnee bringen wird!Vermutlich brauchen wir einen neuen Plan zur Busaufsicht. Sollten Sie Lust und Zeit haben und uns unterstützen wollen, melden Sie sich bitte erneut per Mail bei Frau Lampe (lam@mgm-schule.de) mit den möglichen Tagen, einer Telefonnummer sowie Name/Klasse Ihres Kindes.

Nun noch ein paar Hinweise zum Material-Verleih aus der Schule:

ABHOLTERMIN VERPASST: Sollte Ihr Kind Ski und Schuhe noch nicht aus dem Skikeller geholt haben, so gibt es kommende Woche noch eine Möglichkeit: Donnerstag, 8. Februar, um 10.30 Uhr oder um 15.00 Uhr (bitte vor das Sekretariat kommen).

3. KEIN/NICHT PASSENDES Material: Wer kein Material mehr bekommt/bekommen hat, weil wir alles Material aus dem Keller rausgegeben haben, bzw. wer Ski hat, die nicht eingestellt werden können laut Haaf: Wir würden uns dann direkt am ersten Projekttag oben am Feldberg um eine Ausleihe kümmern, das ist schon geklärt. Kosten auch hier dann 15€ wie bei Intersport Haaf (gerne dem Kind in diesem Fall am ersten Projekttag mitgeben).

3. SCHON GELIEHENES MATERIAL: Falls noch nicht geschehen zum Einstellen zu Sport Haaf bringen spätestens die Woche nach den Ferien. Wer es schon erledigt hat, darf (sofern möglich) die Ski bis zum Projekt zum Skifahren nutzen.

Kommende Woche Montag, Dienstag und Mittwoch findet nun Unterricht nach Plan statt.

Rückfragen an hms@mgm-schule.de oder lam@mgm-schule.de

Felicitas Herms und Katrin Lampe

Stefan Windisch, Schulleiter MGM