
Mit einem Gesamtdurchschnitt, der sich sehen lassen kann, verabschiedete das Markgräfler Gymnasium in Müllheim seine diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. Knapp 100 junge Erwachsene nahmen in einer feierlichen Zeremonie an ihrer Schule ihre Zeugnisse entgegen und krönten damit den erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit.
Besonders beeindruckend: Die Traumnote 1,0 wurde mehrfach erreicht. Viele weitere Schülerinnen und Schüler zeigten herausragende Leistungen in einzelnen Fächern und wurden dafür mit einer Vielzahl an Preisen ausgezeichnet. Ebenso gab es Preise für Mitarbeit in der Schülermitverwaltung sowie in verschiedenen AGs, wo sich Schülerinnen und Schüler um die Schulgemeinschaft verdient gemacht hatten – ein deutliches Zeichen für das Engagement und den hohen Leistungswillen dieses Jahrgangs. In ihren Reden wagten Schulleiter Stefan Windisch, Kristoffer Verbeken als Vertreter der Eltern und die beiden Schülervertreter Lina Hug und Lucas Verbeken jeweils auch einen Blick in die Zukunft und hoben hervor, wie wichtig die Schule auch als Lebens- und Erfahrungsraum für die persönliche Entwicklung spielt.
Am nächsten Abend wurde beim festlichen Abiball im Bürgerhaus Müllheim bis in die Nacht gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten alles bestens organisiert, die stimmungsvolle Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm von sportlichen sowie musikalischen Einlagen über den Abifilm und ein kurzes Theaterstück auf Französisch bis hin zu Dankesreden an die Lehrkräfte, die die jungen Erwachsenen auf ihrem Weg begleitet haben – u.a. auch in allen drei modernen Fremdsprachen, die am MGM angeboten werden.
Mit Stolz blickt das Markgräfler Gymnasium auf einen Jahrgang zurück, der nicht nur akademisch überzeugte, sondern auch menschlich zusammengewachsen ist. Ein gelungener Abschluss für eine intensive Schulzeit.
