Der 02.05.2024 stand für die Zehntklässler des MGM ganz im Zeichen ihrer Zukunft. In vier Workshops bekamen die Schüler:innen jeweils von Expert:innen Ihres Fachbereiches alle notwendigen Informationen zu den Themen Finanzen, Krankenversicherung, Steuer und Steuererklärung sowie Wohnen und Miete. Dieser Tag soll die Schüler:innen auf konkrete Themen vorbereiten, die nach Ihrer Schulzeit auf sie zukommen werden, die sehr praxis- und lebensnah sind. Hierbei ging es um Fragen von Brutto- und Nettolohn, Anlagemöglichkeiten und Altersvorsorge, Rechten und Pflichten von Mietern oder auch die Frage nach Unterschieden bei Krankenversicherungen.
Diese Veranstaltung wurde von dem Förderverein des MGM finanziell unterstützt und hat somit allen Zehntklässern die Teilname ermöglicht, was ein wichtiger Baustein von Bildungsgerechtigkeit darstellt.

Text: H. Kliewer