
Anfang dieser Woche hat uns eine sehr traurige Nachricht erreicht: Unser ehemaliger Schulleiter Heribert Hertramph ist gestorben.
Viele, die ihn persönlich gekannt haben, erinnern sich noch an seine mit knapp zwei Metern beeindruckende äußere Gestalt, die dafür sorgte, dass sich die Blicke fast automatisch auf ihn richteten, wenn er einen Raum betrat. Doch spätestens, wenn er das Wort ergriff, wurde klar, dass es zwanzig Zentimeter weniger auch getan hätten – denn sein Charisma verdankte sich vor allem seiner persönlichen Integrität, seiner Menschlichkeit, seiner Kompetenz und auch seinem Humor.
Von 2000 bis 2013 stand er an der Spitze des MGM, das im besten Sinne „seine“ Schule wurde. Mit kluger Weitsicht, warmherziger Zugewandtheit, organisatorischem Knowhow, zupackender Energie und enormem Engagement führte er diese Schule über viele Jahre und war bei Kolleginnen und Kollegen, in der Schülerschaft und bei den Eltern gleichermaßen angesehen und beliebt. Dass er bei einer Anzahl von über tausend immer noch jeden Schüler und jede Schülerin mit Namen kannte, war nicht nur ein Beweis für ein exzellentes Gedächtnis, sondern auch und vor allem für sein echtes Interesse an den Personen, mit denen er es in seiner Schule zu tun hatte. Mit seiner sicheren Menschenkenntnis und pädagogischem Geschick kümmerte er sich nicht nur um seine Schüler*innen, sondern er förderte und unterstützte auch viele Kolleg*innen, in ihrer beruflichen Entwicklung. Legendär im Kollegium wurde sein Gesprächseinstieg „Könnten Sie sich vorstellen, …..?“ Mit diesem Halbsatz, oft gepaart mit einem spitzbübischen Lächeln, vermochte er es, Kolleginnen und Kollegen auch für ungeliebte Aufgaben zu gewinnen, wenn es notwendig war.
Heribert Hertramph war im Wortsinne unermüdlich. Jeden Morgen kam er aus seinem Wohnort Kenzigen, in dem er fest verwurzelt war, nach Müllheim, wo er meist der Erste im Haus war. Seine Tür stand immer offen, er hatte alles im Blick und für alle ein offenes Ohr. Man munkelt, dass am MGM wohl nichts passierte, von dem er nicht unterrichtet war. Neben seinem Arbeitspensum als Schulleiter war ihm auch das Unterrichten in seinen Fächern Mathematik und Physik immer wichtig. Außerhalb der Schule übernahm er Verantwortung in zahlreichen anderen Bereichen: Ob als Dozent am Seminar für Lehrerbildung oder in der südbadischen Direktorenvereinigung, der er lange Jahre auch vorstand, als aktives Mitglied im Kolpingwerk der Diözese Freiburg. Mit seiner Begeisterung für den Beruf, seiner Einsatzbereitschaft und seinem Willen zur aktiven Gestaltung war er für uns alle ein Vorbild.
Dass er 2013 das MGM verließ, um seine letzten Dienstjahre als Direktor des Kenzinger Gymnasiums zu wirken, war eine Entscheidung, die ihm sehr schwer fiel. Doch seiner Gesundheit zuliebe ging er diesen Schritt, blieb dem MGM aber weiterhin eng verbunden. So ließ er es sich nicht nehmen, jedes Jahr am Schuljahresende beim Abschlussabend „seiner“ alten Schule einen Besuch abzustatten.
Heribert Hertramph war ein in jeder Hinsicht großer Schulleiter. Wir sind sehr traurig über seinen Tod und werden uns mit Zuneigung und Respekt an ihn erinnern.
Text: Dorothea Schmidt
Fotos: Katharina Lefevre
