Am Montag, den 12. Mai, hatten wir – die Klassen 10a und 10b – einen Musikprofil-Tag mit Herrn Viertel. Der Vormittag begann in der Schule mit einer Orchesterprobe zur Vorbereitung auf das Konzert der Musikprofilklassen am 11. Juli 2025 in der Martinskirche Müllheim. Anschließend fuhren wir mit dem Zug nach Freiburg, ins Collegium Borromaeum, dem Priesterseminar der Erzdiözese Freiburg. Dort konnten wir in der Kirche das Dirigieren üben und unser Chorstück proben – eine wertvolle Vorbereitung auf unsere Mentorenprüfung.

Zusätzlich erhielten wir von Eduard Wagner einen kurzen, informativen Vortrag über das Collegium Borromaeum. Im weiteren Verlauf des Nachmittags besuchten wir das Freiburger Münster und stiegen die 335 Stufen bis zur Aussichtsplattform hinauf. Von dort hatten wir einen beeindruckenden Blick über ganz Freiburg und konnten die Glocken nicht nur aus nächster Nähe sehen, sondern auch hören.

Am Abend besuchten wir ein Konzert des SWR Sinfonieorchesters im Konzerthaus Freiburg. Das Orchester wurde von Bas Wiegers dirigiert, und Carolin Widmann spielte das moderne Violinkonzert Graal Théâtre von Kaija Saariaho. Dieses Werk war inspiriert von Lutosławskis Kleiner Suite, die gleich zu Beginn des Konzerts zu hören war. Am meisten beeindruckt hat uns jedoch das letzte Stück des Abends: La Mer von Claude Debussy. Die Musiker*innen schenkten uns mit ihrem Konzert einen musikalisch eindrucksvollen Abend – ein großartiger Abschluss eines rundum gelungenen Tages!

 

Text: Amélie und Indira

Foto: R. Viertel

Nach oben