Guten Tag zusammen,

seit Monaten sind Kostensteigerungen in vielen Bereichen zu verzeichnen, die auch unsere Caterer der Schulmensen betreffen. Höhere Kosten für Lebensmittel, Personal, Transport, Kühlung usw. haben die Unternehmen gezwungen, die Preissteigerungen an uns weiterzugeben.

Dies ist nachvollziehbar, allerdings mussten wir nun auch kurz vor Jahresende nochmals reagieren und nach drei Jahren konstanter Preise eine Anpassung vornehmen.

Der Gemeinderat hat in seiner gestrigen Sitzung am 14.12.2022 folgenden Beschluss gefasst:

Der Gemeinderat stimmt der Anpassung der Preise für die Schülermensa zu. Ab 01.01.2023 betragen diese

·          4,90 € (bei Vorbuchung) bzw.

·         5,30 € für Barzahler.

·         Erwachsene zahlen künftig 7,20 €.

Dies zu Ihrer Kenntnis und mit der Bitte, auch die Eltern entsprechend zu informieren.

Der Preis gilt einheitlich für die Standorte der zentralen Mensa (Goethestraße), die Mensa der Rosenburgschule sowie die Essensversorgung in deren Außenstelle Britzingen.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die täglich in diesen Mensen einen hervorragenden Job machen, sowie den Caterern, die uns seit Jahren qualitativ bestens versorgen, gilt unser Dank.

Abschließend sei noch der Hinweis erlaubt, dass leider alle Kommunen in derselben Situation sind. So hat z.B. auch Bad Krozingen die Preise kürzlich um 20% erhöhen müssen.

Selbst nach unserer Preiserhöhung werden wir – bei Vorbuchung – noch fast 60 Cent günstiger sein.

Mit besten Grüßen

Michael Kaszubski