Das Markgräfler Gymnasium feiert erstes Weihnachtskonzert nach drei Jahren

Viele strahlende Gesichter sah man in den Zuschauerreihen am Montag vor Weihnachten im Bürgerhaus Müllheim. Zweimal war das Weihnachtskonzert des Markgräfler Gymnasiums wegen Corona ausgefallen – jetzt konnten die Musiker der Schule wieder zeigen, dass sie einen großen Saal verzaubern können. Über 600 Besucher waren gekommen und beklatschen begeistert die dargebotenen Musikstücke.
Trotz einer Krankheitswelle konnten alle Musik-AGs der Schule auf der Bühne stehen: Das Unterstufenorchester, der Unterstufenchor, der Pop- Chor, der Oberstufenchor, die Big-Band, die Rhythmical-AG und das Schulorchester. Fast 150 Schüler zeigten auf der Bühne ihr Können und unterstrichen den großen Stellenwert, den die Musik am Markgräfler Gymnasium hat.
Musikalische Höhepunkte gab es einige: Im Unterstufenorchester präsentierten sich die Nachwuchsinstrumentalisten. Der Unterstufenchor sang ein wunderbares Friedenslied, begleitet von Oskar Ruiz Ehrlich am Cello und Emily Böhler an der Querflöte. Der Pop-Chor hatte einen unterhaltsamen Beitrag mit Snowman, begleitet von Annelie Rieber am Cello. Die ukrainischen Schüler sangen Carol of the bell, komponiert vom ukrainischen Komponisten Mykola Leontovych, und wurden dabei auf Boomwhakers von der Rhythmical-AG begleitet. Und im Anschluss sang der Oberstufenchor die anglo-amerikanische Version, bevor die Big Band den musikalischen Abschluss des Konzerts zum Besten gab.
Konzertleiter Ruben Viertel, der als Musiklehrer am MGM arbeitet, zog ein besinnliches Fazit: „Für mich war diese Jahr etwas Besonderes, war es doch mein erstes Weihnachtskonzert am MGM und nach drei Jahren das erste, das überhaupt stattfinden konnte. Zahlreiche Ereignisse in diesem Jahr haben die ganze Welt erschüttert, die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind bis hierher spürbar. Ganz besonders freut es mich, dass wir Schtschedryk, bei uns besser bekannt als Carols of the bells, auf ukrainisch erleben durften und unsere neuen Mitschüler ihren eigenen Beitrag zu diesem wunderbaren Abend leisten konnten."

Text: Felix Göpel
Foto: Katharina Lefevre