Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7,

wir laden Sie sehr herzlich zu einem Elternabend zum Thema „SUCHT- Schwerpunkt Digitale Medien“ ein.

WANN? Donnerstag, 25.01.2024, um 19.30 Uhr (Dauer ca. 1,5 h)

WO? Aula des Markgräfler Gymnasium Müllheim

Konsum von Genuss- und Suchtmitteln und digitale Medien gehören zu unserer Welt und damit unvermeidlich zum Alltagserleben von Kindern und Jugendlichen. Es ist eine wichtige jugendliche Entwicklungsaufgabe, sich diesbezüglich zu orientieren und eine Lebensaufgabe, sich hiermit auseinanderzusetzen. Wie Sie als Eltern Ihre Kinder bei dieser Entwicklungsaufgabe unterstützen können, soll das Thema dieses Elternabends sein.

Im Rahmen des Präventionskonzeptes „Mädchen SUCHT Junge“ werden die Schüler*innen der Klassen 6 und 7 sich in diesem Schuljahr noch intensiv mit den Themen „Digitale Medien“ und „Bodycult“ (Klasse 6) sowie „Alkohol“ (Klasse 7) auseinandersetzen. Der Elternabend soll den Auftakt zu den anstehenden Präventionsveranstaltungen bilden.
„Mädchen SUCHT Junge“ wird über die kommunale Suchtbeauftrage des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald Frau Renata Alber koordiniert.
Frau Alber hat vor ihrer Tätigkeit als Suchtbeauftragte jahrelang als Suchttherapeutin in einer Fachklinik gearbeitet und steht uns an diesem Abend als Referentin des Vortrags und für alle Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre zahlreiche Teilnahme! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Herzliche Grüße

Susanne Steffen- Lebek (Abteilungsleiterin/ Schulleitung), Katrin Allgaier (Beratungslehrerin), Alice Grether, Katja Jakob und Katharina Seifried (Team Schulsozialarbeit)