Feuermachen und Wasserschlachten, Mühlenbesichtigung und Ähren bestimmen, Naturkunst und manche Blasen an den Füßen - erster Wandertag der 5. Klassen

Am letzten Septemberdonnerstag waren alle neuen fünften Klassen des MGM im Markgräflerland unterwegs:

Der erste Wandertag im neuen Schuljahr für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und den Klassenpatinnen und -paten aus den zehnten Klassen.

Nach knapp drei Wochen MGM-Schnuppern und ersten Unterrichtserfahrungen gings raus aus dem MGM, Müllheim und das schöne Markgräflerland zu erkunden. Bei bestem Wetter wurden am Grillplatz Vögisheim Stöcke geschnitzt und leckere Stockbrote gebacken, auf dem Weg zum Stalten zur Abkühlung manche Wasserschlachten an den Brunnen abgehalten und in Hügelheim entstanden wunderschöne Naturkunstwerke. Eine Besichtigung der Müllheimer Frickmühle und Ähren bestimmen standen ebenso auf dem Programm wie zahlreiche Spiele, ob das mittlerweile schon legendäre Chickenrun oder der immer beliebte Klassiker Räuber und Gendarm. Und Eis als Belohnung, haben wir uns sagen lassen, scheint es auch gegeben zu haben auf dem Müllheimer Marktplatz. Zusammen haben wir uns fast 50 km erwandert, und wenns dabei doch vielleicht manche Blasen an den Füßen gab: Lehrerinnen wie Klassen sind sich einig: Wir hatten einen tollen Wandertag zusammen!