Josefine Hoyer gewinnt den Vorlesewettbewerb am MGM

Müllheim, Dezember 2021:

Vier junge Leser, acht Texte und fünf Juroren: Am Dienstag, 7. Dezember 2021, fand am Markgräfler Gymnasium der alljährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Dabei konnte Josefine Hoyer aus der Klasse 6d den ersten Platz belegen. „Sie hat eine tolle Betonung, mit ihrer Stimme den Text überzeugend interpretiert und zudem eine große Sicherheit beim Lesen gezeigt.“, erklärt Felix Göpel, Deutschlehrer am MGM und Mitglied der Jury.

In den vier sechsten Klassen vom MGM hatten sich neben Josefine Hoyer noch Jamal Kimiya (6a), Severin Schumacher (6b) und Ben Giesel (6c) durchgesetzt. Beim Vorlesewettbewerb sind dann die jeweiligen Klassensieger gegeneinander angetreten. Dabei wurde ein eigener Text und ein Fremdtext vorgelesen. Die Jury setzte sich aus den vier Deutschlehrern und einem Mitglied der Schulleitung zusammen. Im neuen Jahr geht es für Josefine weiter mit dem Regionalentscheid, dort trifft sie auf die Sieger der umliegenden Schulen. Aber jetzt freut sie sich erst einmal über Ihren Erfolg, als Preis gab es neben vielen anerkennenden Worten eine Siegerurkunde und einen Büchergutschein.

Text: Felix Göpel

Foto: Alexandra Soder