Frederik Schuchardt gewinnt den Vorlesewettbewerb am MGM

Am Dienstag, 6. Dezember 2023, fand am Markgräfler Gymnasium der alljährliche Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt, zu dem die Klassensieger der sechsten Klassen miteinander antraten.

Nelly Schmidt, Cassandra Höferlin, Frederik Schuchardt und Elisa Verbeken lasen zunächst einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem selbst ausgesuchten Buch vor und anschließend einen unbekannten Fremdtext. Die Jury, bestehend aus vier Deutschlehrkräften des MGM, bewertete neben der Lesetechnik auch die Interpretationsleistung sowie die Auswahl der Textstelle - und war beeindruckt von dem hohen Niveau der Beiträge, in denen die Begeisterung für das (Vor-)Lesen zum Ausdruck kam.

Dabei konnte Frederick  Schuchardt aus der Klasse 6c den ersten Platz belegen. Frederick hat seinen Auszug aus dem Klassiker „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren passend gewählt, überzeugend interpretiert und zudem eine große Sicherheit beim Lesen gezeigt, lautete der Tenor der Jury. Als Anerkennung gab es natürlich eine Siegerurkunde und den mittlerweile traditionellen Buchgutschein.

Auf Frederick wartet nun im neuen Jahr der Kreisentscheid, zusammen mit den Siegern der umliegenden Schulen, an dem er das MGM vertreten wird.

Text: Simone Wiesmann

Foto: Felix Göpel