Benedikt Frommherz gewinnt den Vorlesewettbewerb am MGM

Fünf junge Leser, zehn Texte und ein glücklicher Sieger: Am Montag, 28. November 2022, fand am Markgräfler Gymnasium der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. In einer Vorauswahl hatten sich zuvor fünf Schüler als Klassensieger durchgesetzt: Adrienne Zámbó (6a), Gereon Berger (6b), Liva Homberg (6c), Benedikt Frommherz (6d) und Salome Lukas (6e). Die Deutschlehrer der Klassen bildeten nun die Jury beim Wettbewerb. Dabei wurden ein eigener Text und ein Fremdtext vorgelesen. Deutschlehrerin Dr. Dorothea Schmidt zeigte sich sehr angetan: „Bei allen Klassensiegern hat man deutlich gemerkt, dass sie schon sehr lange, sehr viel und auch sehr gerne lesen. Es hat großen Spaß gemacht, ihnen zuzuhören.“ Den ersten Platz belegte Benedikt Frommherz, der aus dem Kinderbuchklassiker „Momo“ von Michael Ende vorlas. Im neuen Jahr darf sich Benedikt beim Regionalentscheid mit den Siegern der umliegenden Schulen messen. Als Preis gab es neben vielen Glückwünschen eine Siegerurkunde und einen Büchergutschein.

Text: Felix Göpel
Fotos: Dorothea Schmidt