Am Montag den 15. Mai, durften wir, die 5. Klassen des MGM, in unserem Chico richtig tolle und coole Jugendbücher erleben:

Denn Tina Kemnitz präsentierte in ihrer „Tolles Buch“ – Show sechs ganz unterschiedliche Bücher. Mit dabei waren zum Beispiel der Fantasy-Roman „Winterhaus“ von Ben Guterson, der ganz ähnlich wie Harry Potter beginnt, aber ganz anders endet. Oder „Völlig meschugge?!“ von Andreas Steinhöfel, ein witziger Comicroman des Autors von „Rico und Oscar“. Mit ihrer lustigen und abwechslungsreichen Art machte es uns Tina Kemnitz leicht, ihr zuzuhören, wenn sie uns spannende Textstellen vorlas. Nach der ca. einstündigen Vorstellung durften wir sogar abstimmen, welches Buch uns am besten gefallen hat. „Winterhaus“ war der eindeutige Sieger. Wir sind uns sicher, dass sich einige von unserer Klassenstufe nach dem heutigen Tag dieses Buch noch genauer anschauen werden und bedanken uns hiermit bei Frau Kemnitz für die tolle Veranstaltung, die richtig Lust auf Lesen gemacht hat.

Bedanken möchten wir uns auch sehr herzlich bei der Firma Neoperl und der Buchhandlung Beidek, die durch ihr Sponsoring diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben. Wir finden es wichtig, das es „Tolles Buch“ gibt, denn so können viele Kinder und Jugendliche zum Lesen motiviert werden. Schaut doch einfach mal selbst auf der Website von Tina Kemnitz unter www.buchfindomat.de rein!

Tilda Ehret und Mathea Lekies, Klasse 5a

Tolles_Buch_IMG_0276