Liebe Eltern der 9. Klassen,

wir möchten Sie herzlich zu unserem Elternabend einladen:

Suchtprävention – Gesundheitsförderung in der Schule
„Damit niemand abstürzt!“

Montag, den 24. Oktober 2022 um 19:00 Uhr in der Aula.

Jugendliche sind experimentierfreudig und gelten insbesondere in der Gleichaltrigengruppe als risikobereit. Gleichzeitig sind sie mit zunehmender Übernahme von Eigenverantwortung und Ablösung vom Elternhaus beschäftigt.
Welche Rolle spielen Alkohol, andere Drogen und persönliche Erfahrungen beim Feiern und bei Festen? Wie können Jugendliche eine eigene, verantwortungsbewusste Haltung entwickeln?

An einem Schulvormittag in der kommenden Woche bieten wir den Jugendlichen der 9. Klassen ein Programm, bei dem sie sich mit den Wirkungen und Risiken von Suchtmitteln auseinandersetzen. Sie werden eigenes und fremdes Verhalten reflektieren, über das Ausloten von Grenzen sprechen, die persönliche Haltung zum Thema „Rausch“ und den Umgang in der Peer-Group mit interaktiven Methoden beleuchten.

Durchführen wird das Programm die Drogenberatungsstelle KOBRA aus Müllheim (www.drogenberatung-kobra.de). In jede Klasse kommen eine Trainerin und ein Trainer von KOBRA, um bei einigen Themen auch in Mädchen- und Jungengruppen arbeiten zu können.

Herr Daniel Ferner von der Drogenberatungsstelle KOBRA wird am Elternabend zu Gast sein, um Ihnen die Inhalte und Themen vorzustellen. Er wird Sie u.a. über aktuelle Trends im Bereich „Jugendliche und Suchtmittel“, Konsumformen und –gründe, Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen und Risikomanagement informieren. Gerne beantwortet er Ihre Fragen zu diesen Themen.

Das Programm (Schüler- und Elternarbeit) wird von der AOK und dem Förderverein des MGM gefördert und unterstützt. Damit sind aber erst 2/3 der Kosten gedeckt. Wir bitten Sie daher, dass Sie als Eltern diese wichtige Arbeit an der Schule mit einem Unkostenbeitrag von 5 Euro mitfinanzieren. Der Beitrag wird über die Klassenleitungen eingesammelt.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und freuen uns auf Ihr Kommen!

Susanne Steffen-Lebek

Katrin Hanff