Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach zwei Jahren unfreiwilliger Coronapause wollen wir in diesem Schuljahr wieder ein Sozialpraktikum in der Klassenstufe 10 anbieten. Dieses Praktikum soll im Unterschied zum BoGy-Praktikum nicht der beruflichen Orientierung, sondern der Förderung sozialer Kompetenzen dienen. D.h. ihr sollt den Lebensalltag von kurzzeitig oder langfristig hilfsbedürftigen Menschen in unserer Region kennen lernen und im Idealfall dazu angeregt werden, euch dauerhaft sozial zu engagieren. Neu ist in diesem Schuljahr, dass das Praktikum auf freiwilliger Basis stattfindet. Das bedeutet, dass ihr für die Praktikumstage vom Unterricht freigestellt werdet und in dieser Woche mit Ausnahme der Ethik- bzw. Religionsarbeit keine sonstigen Klassenarbeiten geschrieben werden. Nach dem Praktikum verfasst ihr einen Bericht und gebt diesen als Ersatz für die Klassenarbeit fristgerecht bei eurer Ethik- bzw. Religionslehrkraft ab.

Alles Weitere erfahrt ihr im Religions- bzw. Ethikunterricht oder ihr fragt bei Frau Hess (martina.hess@mgm-schule.de) nach.

Termin: Dienstag, 02.05. bis Freitag, 05.05.2023

Wer will, kann in den Ferien oder außerhalb der Unterrichtszeit verlängern. Das solltet ihr jedoch individuell mit der Institution absprechen und dabei auch euren Versicherungsschutz für das Ferienpraktikum abklären.

Die inhaltliche Vorbereitung des Praktikums findet im Rahmen eines Vorgesprächs mit Frau Hess im zweiten Halbjahr statt. Von eurem Religions- bzw. Ethiklehrer könnt ihr bei Bedarf eine Liste aller Sozialeinrichtungen erhalten, die uns in den Vorjahren Plätze zur Verfügung gestellt haben.

Ihr setzt euch telefonisch mit einer Einrichtung eurer Wahl (bitte nicht nur per E-Mail!!!) in Verbindung, vereinbart ein Vorstellungsgespräch, lasst euch die Zusage eurer Praktikantenstelle von der Einrichtung schriftlich auf dem Vordruck bestätigen und gebt diese Bestätigung an eure Religions- oder Ethiklehrkraft weiter.

Ihr könnt euch bei allen sozial-karitativen Einrichtungen bewerben, bei denen ihr mit hilfebedürftigen Menschen zu tun habt. Praktika bei der Schulsozialarbeit oder bei Einrichtungen für Jugendliche in eurem Alter sind in der Regel nicht genehmigungsfähig.

Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Stelle genehmigungsfähig ist, fragt bitte vor der Bewerbung bei Frau Hess nach. Ein Praktikum in einer Grundschule ist möglich, sofern ein besonderer sozialer Schwerpunkt gegeben ist, z.B. Inklusionsklasse o. Ä.

Spätestens bis zum 19. April 2023 müsst ihr eure Stellenzusage abgegeben haben.

Das Praktikum ist eine Schulveranstaltung, darum besteht Versicherungsschutz. Auf alle Fälle solltet ihr aber beachten, dass manche Einrichtungen besondere Impfnachweise oder ggf. sogar ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen, das ihr rechtzeitig beantragen müsst. Daher ist es sinnvoll, sich frühzeitig nach einer Stelle umzusehen und diese Fragen bei der Bewerbung anzusprechen.

Solltet ihr weitere Fragen haben oder sollten während des Praktikums Probleme auftauchen, könnt ihr euch an eure Religions- bzw. Ethiklehrkraft oder direkt an Frau Hess wenden.

Wir wünschen euch ein gutes Gelingen und viele wertvolle Erfahrungen!