Workshop Songwriting in den Jazz & Rockschulen Freiburg

Nach unserer Zugfahrt nach Freiburg sind wir zu den Jazz & Rock Schulen Freiburg gelaufen. Dort wurden wir freundlich empfangen und in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die Songwriter komponierten mit unserem Dozenten Lu eine Melodie und schrieben den Text. Dazu hatten wir uns vorher schon als Klasse Gedanken gemacht. Es sollte um uns als neue Musikklasse gehen, das Finden einer gemeinsamen Identität und die Herausforderungen und Chancen die das mit sich bringt.

In der Instrumentalgruppe arbeiteten wir mit LogicProX, einem Computerprogramm,  welches uns half das Stück richtig zu schneiden. Unter Anleitung unseres Dozenten Savvas nahm jede:r von uns eine einzelne Stimme am MIDI-Keyboard auf, später wurden diese übereinander gelegt. Schlussendlich wurden Musik und Gesang zusammen geführt und wir nahmen gemeinsam unseren Klassen-Song mit dem Titel „New Chapter“ auf, hier könnt ihr das Ergebnis hören. (Link einfügen? youtube oder vimeo???)

Nach unserem Programm/Workshop verbrachten wir noch ein paar sonnige Stunden in der Freiburger Innenstadt und am Nachmittag trafen wir uns zu einem Abschiedseis am Theater.

Ein großes Dankeschön geht an unsre beiden Dozenten Savvas und Ludwig, sowie Herrn Adler von den Jazz & Rock Schulen Freiburg. Der Sparkasse Markgräflerland und dem Verein der Freunde und Förder des MGM, die unseren Songwriting-Workshop großzügig unterstützt haben, möchten wir ebenfalls herzlich Danken.

Miriam Lukas & Simon Schwientek, Klasse 8 A

Hier ist der Song zum Anhören: