Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr steht kurz vor seinem Abschluss. Glücklicherweise gab es keine längere Phase des Fernunterrichtes aber viele tolle Veranstaltungen zum Schuljahresende insbesondere das Schulfest am kommenden Samstag. Nach intensiven Wochen des Lernens und Lehrens freuen wir uns alle auf Sommerferien. Zuvor möchten wir Sie noch über einige Dinge informieren:

Abitur:
109 Schülerinnen und Schüler haben im Juli erfolgreich ihr Abitur abgelegt. Wir beglückwünschen sie alle nochmals zu ihren individuell erreichten Leistungen und danken allen Lehrerinnen, Lehrern und Eltern für die Begleitung über die Schuljahre hinweg.

Schuljahresende:

Do/Fr, 21./22.07. Projekttage

Sa, 23.07. Herzliche Einladung zu unserem großen SCHULFEST ab 14:00 Uhr!!! Alle Schüler*innen haben Anwesenheitspflicht.

Mo, 25.07. unterrichtsfrei

Di, 26.07. klassenweiser Wandertag

Mi, 27.07. letzter Schultag, Ablauf siehe Anhang

Fundsachen:

Bitte schauen Sie in der Aula oder im Sekretariat vorbei. Dort finden sich viele Fundsachen. Was bis zu Ferienbeginn nicht abgeholt wird, werden wir einem guten Zweck zuführen. L.A.R.A: Unsere Bibliothek wird zu den üblichen Zeiten im neuen Schuljahr wieder öffnen.

Spindschlüssel / Bücher:

Spindschlüssel können noch bis zum 04.08.2022 (vormittags) im Sekretariat abgegeben werden. Letzte Bücherrückgabe ist am 27.07.2022 (letzter Schultag) in der 1.-4. Stunde.

Busfahrplan:

Der Busfahrplan für den letzten Schultag (27.07.2022) folgt am kommenden Montag (25.07.2022).

Im neuen Schuljahr:

Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht wieder am Montag, 12. September 2022 um 7:50 Uhr. Für alle Schüler*innen endet der Unterricht an diesem Tag um 13:05 Uhr.

Veränderungen im Kollegium:

Ihr Referendariat erfolgreich beendet haben Frau Julia Hilpert, Herr Manuel Renz und Herr Markus Ohler. Herzlichen Dank für das engagierte Wirken und viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg.

Als Lehrkräfte für kürzere Zeit haben uns in diesem Jahr Frau Clara Stock, Frau Raffaella Pietropaolo, Frau Francesca Tönshoff und Frau Joelle Böttcher überaus hilfreich unterstützt. Auch bei ihnen bedanken wir uns sehr herzlich und wünschen ihnen alles Gute.

Nach vielen Jahren am MGM verabschieden wir Frau Angelika Unger, Frau Susanne Kirsch und Herrn Skarlatoudis. Alle haben in ihren Fächern in allen Klassenstufen, Schüler*innen mit viel Herz und vollem pädagogigschen Einsatz unterrichtet und auch durch das Abitur geführt. Darüber hinaus haben sie das Schulleben mit verschiedensten unterrichtlichen oder außerunterrichtlichen Aktivitäten bereichert, wie zum Beispiel Fahrten für die Fachbereiche Französisch oder Italienisch, Exkursionen und Austauschreisen. Unternehmungen nach Augst, Trier oder Rom. Herr Skarlatoudis engagierte sich außerdem in der Oberstufenberatung sowie im Schulleitungs-Team.
Von Herzen danken wir allen dreien für ihr jahrelanges, erfolgreiches Wirken an unserer Schule!

Persönlich darf ich mich nach vielen Jahren der Unterrichtstätigkeit, der stellvertretenden Schulleitung und zuletzt nach acht Jahren als Schulleiter von Ihnen verabschieden. Die vielfältigen Aufgaben am MGM haben mir Freude bereitet und der Kontakt mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Ihnen als Eltern war bereichernd. Für das große entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich sehr bedanken. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und grüße Sie herzlich

Ihr Andreas Gorgas

Liebe Eltern, am letzten Schultag erhalten Ihre Kinder die Zeugnisse für das vergangene Schuljahr. Viele haben ausgezeichnete Noten, andere waren sehr fleißig und haben trotzdem nicht das erhoffte Ergebnis erzielt. Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren herzlich zu den individuell erreichten Leistungen. Bitte würdigen auch Sie im familiären Umfeld die Ergebnisse Ihrer Kinder, Sie können stolz auf sie sein!

Allen Schülerinnen und Schülern, unseren Kolleginnen und Kollegen, Hausmeistern und Sekretärinnen und Ihnen, liebe Eltern, wünschen wir von Herzen schöne und erholsame Sommerferien, Zeit für Familie, Freunde und Hobbies und freuen uns, Sie im September zum Schuljahr 2022/23 wieder begrüßen zu dürfen.

Mit sommerlichen Grüßen Marion Neugebauer, stellvertretende Schulleiterin

Anlagen: