„Bonjour! Je m’appelle Thomas, je viens de Paris et vous?“

Der 24-jährige Franzose ist Animateur des „France Mobil“, eines Programms des Centre Culturel Français Freiburg und war am 12. Juni 2024 zu Gast am MGM.

Die Französischgruppen der 6., 7. und 8. Klassen hatten die Gelegenheit, auf aktive und spielerische Weise in die französische Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes einzutauchen.

So lernten die SchülerInnen bei einem musikalischen Spiel sich vorzustellen und über ihre Freizeitaktivitäten zu sprechen. Mit Bezug zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris wurden die SchülerInnen dazu animiert, auch mit Hilfe von Pantomime und neuem Wortschatz, Sportarten zu erklären und in einem Städtequiz konnten sie französische Städte erraten.

Zum Schluss hat Thomas, der gerade für 10 Monate in Deutschland lebt, alle SchülerInnen ermuntert, ohne Scheu Französisch zu sprechen, etwa bei einem Besuch bei unserem direkten Nachbarn, mal französische Musik zu hören und neugierig zu sein auf das andere. Möglichkeiten, einige Zeit in Frankreich zu leben (auch mit finanzieller Unterstützung), bietet u.a. das Deutsch-Französische Jugendwerk, aber auch das ERASMUS + Programm, an dem das MGM teilnimmt.

Der Besuch des France-Mobil hat den SchülerInnen sichtlich viel Spaß gemacht.

 

Susan Benedik und Hannah Geißert

Nach oben