Der Digitale Elternabend 🆕✅

Liebe Eltern,

Sie kennen das sicherlich Alle: Kinder, Jugendliche und ihre Handys… In jeder freien Minute wird aufs Handy geschaut, fotografiert, getextet und gespielt. Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok? Welche Gefahren bergen eigentlich Social Media und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten? Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird? Wie können wir – Sie als Eltern und wir als Lehrer:innen und Schulsozialarbeiter:innen – dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gesund verläuft? Welche Möglichkeiten haben Sie zu Hause, einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder zu nehmen?

Der Digitale Elternabend

Mit all diesen Fragen beschäftigt sich der „Digitale Elternabend“ von Clemens Beisel, Medienexperte und Referent für Social Media. Auf seiner Homepage finden Sie 14 Videoeinheiten zwischen 20 und 30 Minuten zu folgenden Themen:

  1. Vorbildfunktion der Eltern
  2. Mein Kind bekommt ein Smartphone
  3. WhatsApp
  4. Instagram und TikTok
  5. Snapchat
  6. Gaming
  7. Gesunder Umgang mit dem Handy
  8. YouTube und YouTube Kids
  9. Experteninterview Thomas Feibel – Gaming
  10. Einheit – Experteninterview Steffen Heil: Medienerziehung im Vorschulalter
  11. Einheit- Experteninterview Michelle Gänswein – kreative Beschäftigungsideen
  12. Einheit – Experteninterview Michelle Gänswein – fĂĽnf Apps und eine Internetseite fĂĽr Kinder
  13. Einheit – Experteninterview Dipl. Psychologe Stephan Pitten – Medienabhängigkeit
  14. Einheit – Experteninterview Dipl. Psychologe Stephan Pitten – Pornographie in Sozialen Medien

Der Förderverein des MGMs hat für die Schule eine Lizenz für 6 Monate erworben. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Förderung. Der digitale Elternabend steht Ihnen bis zu 16.01.2022 zur Verfügung. Die Zugangsdaten haben Sie per Mail erhalten.

Wünschen Sie sich zusätzlich eine persönliche Beratung oder Unterstützung können Sie sich auch gerne an unsere Lehrkräfte und Medienexpertinnen Frau Lefevre  und Frau Gebhard  sowie an das Team der Schulsozialarbeit wenden. Wir wünschen Ihnen gute Erkenntnisse!

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Das gesamte Lehrerkollegium und Team der Schulsozialarbeit am MGM

Nach oben