Politik ganz nah an den Schülern: Der Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Hoffmann besuchte am Dienstag, 24. Mai 2022, das Markgräfler Gymnasium.
Spannende 90 Minuten stand er den Schülern des Leistungskurses Gemeinschaftskunde zur Verfügung. Die Schüler der Klassenstufe 11 nutzten die Gelegenheit, um dem Abgeordneten der FDP-Bundestagsfraktion viele Fragen zu stellen. Dabei ging es um Aktuelles, wie den Ukraine-Krieg, um Einsichten aus dem Innenleben der Ampel-Koaltion und immer wieder auch um Projekte, die dem Politiker besonders am Herzen liegen, wie beispielsweise die Afrika-Politik der Bundesregierung.

Für den Politiker war es ein ganz besonderer Besuch: Er hatte am Markgräfler Gymnasium Mitte der 70er Jahre sein Abitur gemacht. Jetzt konnte er den Schülern Tipps geben, mit was für Hindernissen man auf dem Weg zum Berufspolitiker rechnen muss. In Erinnerung bleibt sicher die optimistische Einschätzung zu den Zukunftsaussichten der Abiturienten. „Den Schülern heute stehen aufgrund des demografischen Wandels alle Möglichkeiten offen, sie können sich auf die Zukunft freuen.“, so Hoffmann zu den Jugendlichen.

Der Leistungskurs bedankte sich mit einer Flasche Weißwein aus der Region für den Besuch und zog ein rundum positives Fazit. „Die politischen Institutionen und Prozesse sind ein Schwerpunktthema beim Abitur im nächsten Jahr. Da ist es natürlich toll, mit einem Politiker ins Gespräch zu kommen, der so nah am Geschehen ist.“, fasst Gemeinschaftskunde-Lehrer Felix Göpel die Veranstaltung zusammen.

Text: Felix Göpel
Foto: Felix Göpel