„Anazarah“ – wörtlich übersetzt „Ich bin Sarah“, so lautet der Titel des Abenteuerromans von Andreas Kirchgäßner, den der Autor für die 7. Klassen des MGM im Gepäck hatte. In einer lebendigen Mischung aus Lesung, schauspielernder Nacherzählung und Erläuterungen zu Land und Kultur entführte der in Merdingen ansässige Jugendbuchautor seine Zuhörerschaft in die unwirtliche Sahara, wo die 14-jährige Hauptfigur zusammen mit ihrem Hund einige gefährliche Situationen überstehen muss. Sarah kommt aus Deutschland und hat von der Wüste und ihren Herausforderungen keine Ahnung. Doch zum Glück kann sie auf die Unterstützung durch den Beduinenjungen Abderrahmane zählen.

Das Publikum konnte nicht nur mit der jugendlichen Protagonistin mitfiebern, sondern erfuhr auch viel über das (Über-)-Leben in der Sahara. Andreas Kirchgäßner, der die Region aus eigenen Reisen gut kennt, zog die Zuhörer mit seinem spannenden, abwechslungsreichen, atmosphärisch dichten und auch humorvollen Vortrag in seinen Bann. Am Ende demonstrierte er an einigen mutigen Versuchspersonen auch ganz praktisch, wie man ein Beduinenkopftuch, das vor Sonne und Sandsturm schützt, fachgerecht wickelt. In der abschließenden Fragerunde ging der Autor auf unterschiedliche Fragen der Schülerinnen und Schüler ein – wie das Abenteuer am Ende ausgeht, verriet er allerdings nicht – wer das wissen möchte, muss selbst lesen!

Text: Dorothea Schmidt