Raus aus der Mafia, rein in die Schule: Inspirierende Vortrag mit Workshop auf der Mailandfahrt

Vom 19. bis zum 23. Februar 2024 waren die Zehnt- und Elftklässler der Italienischkurse zu Besuch in Mailand. Während des Aufenthalts standen neben dem Dom, einer Oper in der Skala, dem Castello Sforzesco und zahlreicher anderer Aktivitäten auch zwei Vormittage in der Deutschen Schule Mailand (DSM) auf dem Programm. Nicht nur durften wir dort die herzliche Gastfreundschaft der Schüler sowie der Lehrkräfte genießen, sondern außerdem einem Vortrag von Davide Cerullo lauschen und dabei einiges über die Schönheit im Leben erfahren. Sein Lebenslauf liest sich wie ein Roman: Cerullo wird 1974 in Napoli geboren und wächst mit 13 Geschwistern in einem sehr problembehafteten Viertel auf. So gehören Gewalt, Angst und die neapolitanische Mafia schon von Anfang an zu seinem Alltag, während er Liebe und Zuneigung von kaum jemandem erfährt. Mit gerade einmal 10 Jahren beginnt er, in der Camorra aktiv zu werden und kleinere Dienste zu übernehmen, und als er 11 Jahre alt ist, macht er eine traumatisierende Erfahrung mit dem Tod - er sieht seinen erschossenen Mafia-Boss. Cerullos Kindheit und Jugend ist hart, mehrmals gerät er in lebensgefährliche Situationen und kommt nur knapp davon. Bei einer dieser Momente wird er verletzt, kommt ins Krankenhaus und muss von dort aus schließlich ins Gefängnis. Dort jedoch liegen die Ursprünge seines Lebenswandels, genauer gesagt in der Bibel, die er eines Tages in seiner Zelle findet. Das Buch inspirierte ihn und war der Anfang einer 180 Grad Wende, die zu seiner Rettung wurde.

Nachdem er in die Welt der Kunst und besonders der Poesie eintaucht, beginnt er, neue Hoffnung zu schöpfen und sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Unterstützt von einer Nonne und einem Maler gelingt ihm der Ausstieg aus der Mafia und mit ihm ein Neustart. Nun ist er Autor und Fotograf, verarbeitet den verbliebenen Schmerz in seinen Werken. Außerdem klärt er auf, berichtet und sensibilisiert, besonders Jugendliche - seine Message: Das Leben ist das Wertvollste, das wir besitzen, und darum nutzt es. Erfreut euch an der Schönheit darin und vor allem seid nett zueinander. Denn eine Umarmung, ein Lächeln oder ein „Ich hab dich lieb“ kann große Wirkungen haben.

Im Anschluss zu diesen eindrucksvollen und bewegenden Worten waren nun wir an der Reihe. In Gruppen haben wir unsere Emotionen und das, was wir mit der Schönheit des Lebens und des Zusammenseins verbinden, durch Bilder, Collagen, Gedichte sowie Sketche zum Ausdruck gebracht. In den Gruppen knüpften wir Kontakt, tauschten uns aus über das Gehörte und lernten uns besser kennen. Die hierbei entstandenen Werke wurden schließlich vorgestellt und erläutert, wobei es sehr spannend war, zu sehen, wie individuell die Ergebnisse waren.

Bericht: Janina Armbruster