Vom 28.09.2023 bis zum 3.10.2023 habe ich an der deutschen Meisterschaft im Segeln der Europe Klasse in Kiel teilgenommen.

Als erstes möchte ich mich herzlich bei der Schulleitung und meinen Lehrern, insbesondere bei Frau Riedel und Frau Hofferberth, für die Schulbefreiung und ihre Geduld damit bedanken. Ohne sie wäre das alles nicht möglich! Außerdem möchte ich mich, bei dieser Gelegenheit, noch bei meinen Eltern und meiner Schwester bedanken, die mich immer unterstützten, egal was ich mir in den Kopf setzte😊!

Um zu erklären wie ein Wettkampf im Segeln (Regatta) funktioniert:

Die teilnehmenden Boote (in unserem Fall bei der IDM Europe Jollen ( https://www.europe-class.de/ )) starten an einer festgelegten Linie und müssen dann bestimmte Bahnmarken (Tonnen) umfahren. Das Ziel ist es, so schnell wie möglich und auf faire Weise ins Ziel zu kommen. Unser „Kurs“ bei der IDM heißt „Outer loop“ und ist einer der beiden Olympischen Kurse von 1972. Er wird bei Regatten meistens gefahren.

Zwar bin ich den Anderen hauptsächlich hinterher gefahren allerdings habe ich als eine der jüngsten Teilnehmerinnen mit dem ältesten Boot auch eher geringe Chancen gegen unsere Welt- und Europameister…

Trotzdem habe ich sehr viel gelernt und hatte jede Menge Spaß!

Hierbei möchte ich ein nerviges Vorurteil richtigstellen:

Viele Menschen behaupten, dass Segeln kein Sport ist. Ich weiß nicht, was sie sich unter dem Begriff vorstellen, allerdings ist z.B. das engagierte Segeln einer Jolle durchaus Leistungssport der sich (wie mir mal eine Freundin erklärt hat, die Sportwissenschaft studiert) hauptsächlich auf statische Kraft bezieht. Um möglichst lange bei z.B. schwerem Wetter durch zu halten musst du sehr viel trainieren, da du ansonsten schon nach wenigen Minuten aufgeben musst, während eine Meisterschaft durchaus bis zu vier Tage dauern kann. Aber auch im Bereich Taktik müssen Einsteiger in den Regatta-Sport viel Geduld und den Willen etwas durch zu ziehen mitbringen.

Wenn ihr euch für ein Hobby dieser Art interessiert könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ihr findet mich in der 9b.

Liebe Grüße,

Friederike (9b)