Die Aktion „Schütze-dein-Bestes“ besucht das MGM

„Stark, wie cool!!“ Das war der Ausruf vieler 6. und 7. Klässler als sie am 19. Oktober die Sporthalle des MGMs betraten. Viele Aktionsstände der Kampagne „Schütze-dein-Bestes“ warteten nur darauf von den Schülern besucht zu werden. Unterstützt von dem breiten Aktionsbündnis „Gib-Acht-im-Verkehr“, zu dem unter anderem das Innenministerium Baden-Württemberg gehört, machte die Kampagne „Schütze-dein-Bestes“ zum ersten Mal Halt am Markgräfler Gymnasium.

Bevor die Schüler alles Wissenswerte zum Thema Sicherheit beim Fahrradfahren und insbesondere dem Schutz eines Helmes an den Aktionsständen erfahren durften, zeigte der bekannte Trial-Biker Daniel Rall mit verschiedenen Stunts, was man alles aus einem Fahrrad an Sprüngen und Tricks „herausholen“ kann. In ihrem anschließenden Grußwort betonte Marion Neugebauer als stellvertretende Schulleiterin die große Bedeutung eines verkehrssicheren Fahrrads und des Tragens eines Helmes. Beides ist gerade vor diesem Hintergrund besonders wichtig, da zahlreiche Schüler den Schulweg zum MGM mit dem Fahrrad absolvieren und die dunkle Jahreszeit bereits vorherrscht.

Im Anschluss stürmten die Schüler in Kleingruppen zu insgesamt acht verschiedenen Aktionsständen, wo sie teilweise selbst aktiv werden konnten. „Verrückt, ich kann mit meiner Leistung einen Kühlschrank am Laufen halten!“, staunte eine 6. Klässlerin nicht schlecht, als sie am Stand des Gewinnsparvereins ordentlich in die Pedale treten durfte und hierbei auf einer Anzeige ihre Leistung in Watt angezeigt bekam. Auch den Ausführungen zweier Vertreter der Polizei Freiburg lauschten die Schüler gespannt und nahmen wichtige Infos zur Ausstattung ihres Fahrrads mit Licht, Katzenaugen und weiterer Sicherheitsvorkehrungen für den Straßenverkehr mit. Weitere Anbieter waren die Unfallkasse BW, die Verkehrswacht, die Koordinierungs- und Entwicklungsstelle für Verkehrsunfall-Prävention, das Deutsche Rote Kreuz, vertreten durch die Samuda-AG, die Volksbank Breisgau Markgräflerland sowie das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung. „Da die Kampagne „Schütze-dein-Bestes“ jährlich in Baden-Württemberg nur an wenigen Schulen angeboten wird, sind wir sehr erfreut zu den „Auserwählten“ in diesem Jahr zu gehören.“ betonte Abteilungsleiter und Mitorganisator Johannes Hugenschmidt vom MGM.

Am Ende des aktionsreichen Vormittags durften sich drei bei der Veranstaltung besonders engagierte Klassen über einen Gewinn von jeweils 200€ für die Klassenkasse freuen, der von der Volksbank Breisgau-Markgräflerland überreicht wurde.

„Wir erhoffen uns natürlich, dass die Veranstaltung einen nachhhaltigen Effekt im Bewusstsein unserer Schüler zum Sinn des Tragens eines Helmes hat.“ fassten Marion Neugebauer und Johannes Hugenschmidt das Ziel der Veranstaltung zusammen.
Bei einer im Anschluss durchgeführten Umfrage gaben immerhin mehr als 60% der Teilnehmer an, in Zukunft öfter als bisher einen Helm beim Fahrradfahren tragen zu wollen.

Um es in den Worten eines Schülers zusammen zu fassen:“ Heute habe ich gelernt, dass Helmtragen auch cool sein kann!“.

Verfasser: Johannes Hugenschmidt

Helm_IMG_3897