Großer Andrang und viel Programm am Informationsabend des Markgräfler Gymnasiums. Viertklässler und ihre Eltern bekamen einen spannenden Einblick in die Schule.

Vielfältig, kreativ und abwechslungsreich – so präsentierte sich das Markgräfler Gymnasium am 7. Februar beim Informationsabend für Grundschüler. Für die Viertklässler steht nach den Sommerferien der spannende Wechsel auf eine neue Schule an – dementsprechend groß waren der Andrang und das Interesse, das MGM einmal aus direkter Nähe kennenzulernen.

Schulleiterin Marion Neugebauer zeigte sich sehr zufrieden: „Der Tag der offenen Tür ist gut besucht, wir freuen uns, so viele Gäste begrüßen zu dürfen.“ Zu Beginn gab der Schülerchor mit Musiklehrerin Katrin Schuthof am Flügel einen musikalischen Willkommensgruß zum Besten. Danach wurde es richtig spannend für die Kleinen: Sie durften ohne ihre Eltern die Schule erkunden! In mehreren Teams ging es zusammen mit Schülern der oberen Klassen auf Erlebnistour durch das Schulgebäude. Und es gab jede Menge zu entdecken: Viele Fachschaften hatten sich besondere Spiele, Knobeleien und Aktionen ausgedacht. In den Räumen der Biologie zog ein lebendes Huhn viel Interesse und Zuneigung der Schüler auf sich, die Fachschaft Französisch zeigte die kulinarische Seite unseres Nachbarlands, die Informatiker gaben genauso wie die Italiener spannende Einblicke in ihr Fach und bei den Geschichtslehrerinnen konnten die Schüler Exponate bewundern, die älter als die Schule und die Stadt Müllheim sind.

Während die Vierklässler die Schule durch die Schule zogen, stellte das Schulleitungsteam um Marion Neugebauer, Rolf Mandel, Dr. Dorothea Schmidt und Susanne Steffen-Lebek das Gymnasium vor und beantwortete alle Fragen rund um den Schulwechsel. Danach hatten auch die Eltern die Gelegenheit, sich das MGM näher anzuschauen. Schule zum Anfassen, Schule zum Mitmachen – die Viertklässler und ihre Eltern freuten sich über einen tollen Informationsabend.

Text: Felix Göpel

Fotos: Katharina Lefevre und Felix Göpel