Am Mittwoch, 25.05.22, gastierte die britische Theatergruppe „The Phoenix Theatre“ am MGM und beeindruckte einen ganzen Tag lang Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 11 mit ihren Schauspielkünsten.

 

Pünktlich um 6:45 Uhr parkte der kleine Tourbus des „Phoenix Theatre“ vor dem MGM. Dank der tatkräftigen Unterstützung von vier Neuntklässlerinnen war der Bus schnell entladen und das Bühnenbild in der Aula für den ersten Auftritt vorbereitet.

 

Von 7:50 Uhr bis 13:05 Uhr präsentierten die englischen Muttersprachler Francesca aus England und Lewis aus Schottland dreimal das Stück „New Beginnings” von Kristi-Anne Seth („… a play dealing with aspects of life in the USA in days gone by and in modern times. From immigration, to the American Dream, music and much, much more.” - https://www.tpxt.de/the-plays/season-school-year-2021-22-2/) für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Zahlreiche Schüler*innen wurden im Laufe der drei Vorstellungen auf die Bühne geholt und in das Geschehen miteinbezogen. Im Anschluss an die jeweiligen Aufführungen hatten die Schüler*innen Gelegenheit Fragen zu stellen und bekamen somit einen spannenden Einblick in das Leben und die Arbeit eines Schauspielers. Auf die Bitte einer Neuntklässlerin griff Francesca kurz vor 13:00 Uhr noch spontan zu ihrer Gitarre und sang den berühmten Song „Zombie”, was mit großem Beifall belohnt wurde.

 

Nach einer kurzen Pause, in der das Bühnenbild für die Nachmittagsvorstellung umgebaut wurde, ging es um 13:55 Uhr weiter für die Jahrgangsstufe 11. Diesmal begeisterte die Theatergruppe mit dem Stück „Richard III” („Following five seasons of successfully touring Shakespearean adaptions, Kelly Griffiths has written and directed another highly entertaining, witty and educational play...” - https://www.tpxt.de/the-plays/season-school-year-2021-22-2/). Wieder wurden mehrere Schüler*innen in das Stück eingebunden und verkörperten unter anderem King Edward IV, Lord Hastings und George of Clarence.

 

Gegen 16:15 Uhr waren schließlich alle Kostüme und Requisiten wieder im Auto verstaut und für die beiden Schauspieler ging es direkt weiter zu ihrem nächsten Auftrittsort in Mannheim. Hats off to you, Francesca and Lewis - you are great!!

 

(Katharina Coussot)

Nach oben