Literatur und Theater

Ein Mädchen macht seinem Schuh eine Liebeserklärung, ein Paar führt ein Gespräch, ohne den Buchstaben ,,E" zu benutzen, 22 Schüler:innen bewegen sich Grimassen schneidend durchs Zimmer, geben lustige Geräusche von sich, werfen sich Vokale zu oder tanzen zu Musik, vor der Klassenzimmertür türmt sich ein Haufen von Stühlen und Tischen: Willkommen in Literatur und Theater! Seit mehreren Jahren gibt es am MGM das Wahlfach Literatur und Theater für die Kursstufe. Theater hat als Kunstform in der Geschichte aller Kulturen vielfältige Formen entwickelt, Lebenserfahrung und Weltsicht künstlerisch zu gestalten. Dies kann man im Rahmen dieses Faches praktisch umsetzen und sich auf darstellerischem und literarischem Wege mit seiner Umwelt auseinandersetzen. Wer also Spaß daran hat, sich kreativ auszuleben und sich im Spiel auszuprobieren, ist in diesem Fach richtig. Aber auch das kritische Nachdenken über Theater, Theatertheorie und Kriterien zur Beurteilung einer Inszenierung gehören zum Programm dieses Fachs. Und nicht zuletzt: Wer sich für dieses Fach interessiert, dem sollte der analytische und kreative Umgang mit Literatur und auch eigenes Schreiben Freude bereiten.