Die Fachbereiche Chemie und Biologie freuen sich über ihre „neue“ Zentrifuge, die auch schon zum Einsatz kam. Mit einem geschmeidigen Surren trennt sie bei 6000 Umdrehungen pro Minute Suspensionen, so dass oben im Zentrifugenglas dann die klare Lösung zurückbleibt.

Ermöglicht hat diese Spende der ehemalige Schüler Manuel Fischer. Er hat 2002 erfolgreich sein Abitur am MGM abgelegt. Seinem langjährigen Biologie- und Chemielehrer Ulrich Marget hat er es zu verdanken, dass er sich für den Studiengang Biologie entschied, den er mit einer Promotion in Zellulärer Biologie an der Universität Kaiserslautern abschloss.

Gute Erinnerungen hat Herr Dr. Fischer auch an Herrn Dr. Thiel (Deutsch) und Frau Tröger (Kunst). Heute lebt er wieder in Müllheim und leitet das IVF-Labor am Universitätsspital Basel.

 

Text: Axel Heinrich

Die Zentrifuge konnte mit der stetigen Weiterentwicklung im dortigen Labor nicht mehr mithalten und bereichert nun den Bio- und Chemieunterricht am MGM.

Vielen Dank!

Nach oben