Am 16.03.2023 in der 5./6. Stunde hat die Medizinstudentin und Mitgründerin der Kritischen Medizin an der Universität Gießen Johanna Franken einen Vortrag zum hochaktuellen medizinethischen Thema "Gendermedizin" vor den Ethikkursen der Klassenstufe 10 gehalten. Gendermedizin ist die geschlechtssensible Erforschung der Medizin. Johanna Franken erklärte, wie Vorurteile bezüglich der Geschlechter und die zeit- und kostenaufwendige Forschung an dem weiblichen Körper die Medizinforschung beeinflussen. Dies habe schwerwiegende Folgen für alle Geschlechter: Falsche Diagnosen und schädliche Behandlungen der Patient*innen resultieren u.a. daraus. Nach dem Vortrag arbeitete Johanna Franken gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an möglichen Maßnahmen und Zielen, die die Problematik verbessern sollten. Dabei entstand eine tolle Diskussion.

Text und Foto: M. Franken