Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,
wir wünschen uns allen einen guten Start in ein hoffentlich gesundes neues Schuljahr 2021/22, das uns wieder fast "normalen" Präsenz- Unterricht im MGM ermöglicht.
In den letzten 1,5 Jahren haben wir alle erleben müssen, wie schwierig LERNEN wird, wenn wir nicht im Klassenzimmer oder im Schulhaus sind. Unter der Pandemie haben Kinder, Eltern und Lehrer:innen gleichermaßen gelitten und manches blieb auf der Strecke.
Um den entstandenen Defiziten entgegenzuwirken, um dem LERNEN einen richtigen Schub zu geben, wollen wir uns in einer THEMENWOCHE LERNEN, in der Woche vom 18. – 22. Oktober 2021, am MGM intensiv und mit allen Sinnen damit beschäftigen, wie Lernen gut gelingen kann, welche Voraussetzungen es braucht und wie es sinnstiftend erlebt werden kann. Lehren und Lernen ist immer vielseitig, aber in dieser Woche soll der Schwerpunkt auf Einheiten liegen, die unseren Schüler:innen dabei helfen, ihr Lernverhalten sowohl für sich als Einzelne als auch in der Gruppe weiterzuentwickeln, die wichtige Inhalte und fachliche Methoden thematisieren, die die verschiedenen Facetten von Lernstrategien vorstellen und die auch z.B. Raum lassen, das Repertoire für Entspannungstechniken zu erweitern.
Wir haben uns für dieses Modell der Themenwoche entschieden, weil es uns wichtig ist, den Blick nicht nur auf die rein fachlichen "Lücken" und deren Füllen zu legen, sondern auch die in den letzten beiden Jahren zu kurz gekommenen sozialen und emotionalen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
In dieser Woche wird der aus Einzelfächern zusammengesetzte Stundenplan außer Kraft gesetzt. Stattdessen wird weitgehend fachübergreifend und thematisch gearbeitet. Jede Klasse bleibt im Klassenverbund und hat vormittags 2 Module in einem Zeitraster von 7.50 Uhr bis 10.20 Uhr, einer 15 minütigen Pause und einem zweiten Modul von 10.35 Uhr bis 13.05 Uhr.
Am Freitag wird der Unterricht um 11.15 Uhr enden, da im Anschluss der Lehrerausflug stattfindet.
In dieser Woche gibt es keinen Nachmittagsunterricht. Die Nachmittagsbetreuung findet jedoch statt.
Um ein möglichst ganzheitliches und vielseitiges Arbeiten zu ermöglichen, wird in jeder Klasse mindestens ein Angebot von Pädagogen eingebracht, die von außen kommen. Hier geht es um Achtsamkeit, um Theater, um Kreatives und Erlebnispädagogik - Ansätze, die auf die Stärkung der gesamten Person abzielen, nicht nur auf die Wissensvermittlung.
Ein besonderer Baustein in dieser Themenwoche ist ein spezielles Angebot für unsere Klassenstufe 11. Diese Schüler:innen haben wegen Corona auf die üblichen Praktika zur beruflichen Orientierung verzichten müssen. Daher möchten wir unseren 11.-Klässler:innen die Möglichkeit eröffnen, in dieser Woche ein freiwilliges berufliches Praktikum zu absolvieren. Uns ist bewusst, dass der Zeitraum für die Suche eines Praktikumsplatzes sehr knapp ist. Wer sich aber in Eigeninitiative um einen Praktikumsplatz bemüht, könnte diese Woche nutzen, um einen kleinen Einblick in die Berufswelt zu gewinnen.
Die Schule bräuchte in diesem Fall eine Rückmeldung bis zum 08.10. 2021 an das Sekretariat. Ein Anschreiben für die Betriebe, das einer Bewerbung beigelegt werden kann, findet sich auf unserer Homepage unter …\Schulleben\Schule und Beruf, ebenso das Bestätigungsformular für die Schule.
Für die Schüler:innnen der 11. Klassen, die kein Berufspraktikum machen, werden, wie für alle anderen Klassen auch, die Module in der Themenwoche - tutorkursweise - stattfinden.
Sehr geehrte Eltern, um die Angebote von externen Expert:innen finanzieren zu können, wird uns sowohl unser Förderverein als auch die Stadt Müllheim mit ihrem Programm „Müllheim macht stark“ zur Seite stehen. Allerdings brauchen wir auch Ihre Unterstützung und bitten deshalb um einen Beitrag von 10 Euro pro Schüler:in. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, diesen Betrag aufzubringen, lassen Sie uns dies über das Sekretariat kurz wissen, damit wir vertraulich und unbürokratisch helfen können – kein Kind soll aus finanziellen Gründen bei den Angeboten fehlen.
Auf dass die Themenwoche die Motivation zum Lernen stärkt, Bildung positiv erlebbar macht und die Klassen fit für das vor uns liegende Schuljahr werden!
Mit herzlichen Grüßen
Susanne Steffen-Lebek Andreas Gorgas
Abteilungsleiterin Schulleiter