Vor kurzem war ich mit meiner Klasse und unserer Deutschlehrerin in der Buchhandlung Beidek. Anlass für unseren Besuch war der Welttag des Buches.

Wir trafen uns zur ersten Stunde im Klassenzimmer und stellten unsere Schulranzen ab. Danach liefen wir leise zum Haupteingang. Unsere Klasse stellte sich in Zweierreihen auf und los ging es. Ich lief neben meiner Freundin und unterhielt mich mit ihr.

Als wir endlich da waren, begrüßte uns die Buchhändlerin Frau Grundler und bat uns herein. Wir setzten uns auf die Treppen im Inneren der Buchhandlung und warteten gespannt. Frau Grundler sagte als erstes fröhlich: «Guten Morgen, liebe Klasse 5c!» Wir antworteten nett zurück. Danach erklärte sie uns, was der Welttag des Buches ist und dass jedes Jahr am Welttag des Buches ein neues Buch aus einer bestimmten Serie erscheint, das an Kinder verschenkt wird, um sie für’s Lesen zu begeisterni9. Sie zeigte uns alle Bücher aus dieser Serie vom Jahr 2010 bis zum Jahr 2023. Manche Schüler kannten einige Bücher davon.

Dann kam die Buchhändlerin wieder zu dem Buch von 2023 zurück und sagte: «Ich habe ein Rätsel für Euch vorbereitet: Ich lese bestimmte Stellen aus dem Buch vor und es gibt dazu Fragen auf einem Blatt, das ich Euch austeilen werde. Nach jedem Abschnitt gebt ihr mir die Antwort auf die Frage.» Also fing sie an die einzelnen Abschnitte zu lesen und unsere Klasse rätselte herum. Die Antworten fanden wir schnell. Als letztes mussten wir aber das Lösungswort herausfinden, das war ziemlich kniffelig. Aber mit ein bisschen Hilfe bekamen wir es dann doch heraus. Ich war sehr froh darüber.

Am Ende sagte Frau Grundler: «Jetzt könnt ihr euer Lösungswort auf eine Karte schreiben und einsenden und damit an einem Preisausschreiben teilnehmen. Der Preis ist ein Besuch in einem Fernsehstudio.» Wir freuten uns und wollten unbedingt gewinnen.

Anschließend durften wir uns in der Buchhandlung noch umschauen und Fragen stellen.

Zum Schluss bekamen wir alle das neue Buch aus der Serie, die die Buchhändlerin am Anfang vorgestellt hatte. Es heißt «Volle Fahrt ins Abenteuer» und ist von Katharina Reschke geschrieben, Timo Grubing hat die Bilder dazu gemalt. Dann verabschiedeten wir uns und liefen zur Schule zurück. Auf dem Rückweg las ich schon ein bisschen in dem neuen Buch. Das war ein schöner Ausflug.

(Laura Scherf, Klasse 5c)