Das MGM-Team in der Aufstellung Valentin Wehrle, Henrik Le Bouar, Jasper Zimmermann, Simon Schwientek, Julius Schirmer und Julien Grollmuss hatte sich als Vizemeister des Schachbezirks Freiburg in der Altersklasse U18 für die Südbadische Meisterschaft qualifiziert. Diese fand am 28. Februar im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen statt.  Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler traten in den einzelnen Wettbewerbsklassen an.

In der Gruppe U18 kam es im ersten Wettkampf zum Aufeinandertreffen mit dem Martin-Schongauer-Gymnasium aus Breisache. Nach der knappen Niederlage im Bezirksfinale gab es einen überzeugenden 6:0 Erfolg. In der zweite Runde wurde mit dem 3:3 Unentschieden etwas überraschend ein Punkt gegen das Max-Planck Gymnasium Lahr abgegeben. Zum Aufeinandertreffen mit dem heute favorisierten Team  vom Marta Schanzenbach Gymnasium Gengenbach (Südbadischer Meister mit 9:1 Punkten) kam es in Runde 3. Nach spannendem Wettkampf endete diese Begegnung mit einer 2:4 Niederlage. Runde 4 brachte ein überzeugendes 6:0 gegen das Team vom Gymnasium am Rosenberg aus Oberndorf. In der letzten Runde war ein Sieg gegen das Kolleg St. Blasien erforderlich um noch Rang 2 zu erreichen. Dieser glückte mit 4,5 zu 1,5.

Stand: 29.02.2024

Text: Herr Wehrle