Die SMEPper haben mit ihrem Projekt Oster-Actionbound bei der Preisverleihung "Kreativ in digitalen Zeiten" den 2. Platz in der Kategorie 5. - 8. Klasse gewonnen. In einer Online-Preisverleihung am 29.11.2022 wurde das damit verbundene Preisgeld von 500 € verkündet. Die Schülerin und Schüler durften auch an einem Fotografie-Workshop teilnehmen.

Die Schülermedienmentoren Barnabas, Michael, Katharina, Joshua, Giulia und Fabian freuen sich zusammen mit ihrer Lehrin Frau Lefevre sehr über diesen Preis.

Die interaktive Rallye konnte dieses Jahr an Ostern in den Gemeinden Müllheim, Badenweiler, Schliengen und Bad Bellingen gespielt werden, siehe Bericht unten. Als Kooperationspartner stand Frau Lüthy von der Seelsorgeeinheit Schliengen zur Verfügung.

Hier geht es zum Actionbound.

Oster-Bound – die interaktive Handy-Rallye lädt zum Suchen und Entdecken ein.

Für die Tage um Ostern hat sich die Seelsorgeeinheit Schlingen und Markgräflerland etwas ganz Besonderes ausgedacht: In Kooperation mit dem Markgräfler Gymnasium Müllheim entwickelte man einen Bound – speziell für Ostern und für die Region. Ein Bound funktioniert ähnlich wie eine Schnitzeljagd oder Geocaching: Mit dem Smartphone werden über eine bestimmte Etappe Medieninhalte interaktiv nutzbar gemacht.

Beim Osterbound begleiten die Spieler den Esel Ephraim während der Osterzeit und müssen unterwegs in Badenweiler, Müllheim, Schlingen, Liel oder Bad Bellingen Rätsel lösen und Aufgaben erfüllen, um dem Esel zu helfen. Der Ort kann bei Spielbeginn ausgewählt werden. Die Kinder (und Erwachsenen) lernen so auf spielerische Weise die Ostergeschichte kennen.

Für die Rallye braucht man nur ein Smartphone oder ein Tablet. Wer sich die kostenlose App Actionbound vorher herunterlädt, kann die Rallye auch offline spielen.

Die Gesamtspieldauer beträgt ca. 1-2 Stunden und ist vor allem für Familien mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren geeignet, selbstverständlich können auch jüngere oder ältere Geschwister mit Spaß dabei sein.

Die Aktion der Seelsorgeeinheiten Schliengen und Markgräflerland wurde von Schülern des Markgräfler Gymnasiums Müllheim und ihrer Lehrerin Katharina Lefevre unterstützt. Lefevre schwärmt: „Die Routen sind wirklich toll, am schönsten finde ich die Strecke in Badenweiler, der vom Park der Sinne über den Kurpark mit Römerruine vorbei am Fuß der Burg zur katholischen Kirche führt.“

Text: Felix Göpel

Hier geht es zum Bericht in der Oberbadischen Zeitung (14.04.2022).

Hier geht es zum Bericht in der Badischen Zeitung (16.04.2022).