Das Produkt, das in Heitersheim zu Tausenden täglich hergestellt wird, passte zum Blitzeis, das am 14.12. Straßen, Radwege und Gehwege zu Rutschbahnen werden ließ: Seife.

Mittlerweile unter dem Dach der Firma Kappus produzieren die Maschinen nach erfolgter Verseifung ununterbrochen Seifennudeln und wohlriechende Seifenstücke, die dann von kräftigen aber dennoch filigran arbeitenden Roboterarmen „fachmännisch“ verpackt werden.

Es handelt sich hierbei nicht nur um klassische Seifen, sondern auch um so genannte Syndets, also synthetische Detergentien. Dies alles konnten wir in den Produktionshallen hautnah miterleben.

Interessant waren dann das Entwicklungslabor und das Labor der Qualitätskontrolle, in dem uns detailliert die verschiedenen Verfahren und Geräte erklärt wurden. Während dieser Ausführungen siedete im Laborabzug eine Mischung aus Kokosöl, Kalilauge und etwas Ethanol, die sich in kurzer Zeit sozusagen in „Blitzseife“ verwandelte.

Das interessante Programm in angenehmer Atmosphäre hat uns allen sehr gut gefallen und mit dem Seifenstück, das jede(r) von uns als Präsent mit auf den Weg bekommen hat, können wir für einige Zeit auf Flüssigseifen in Kunststoffflaschen verzichten.

Nach oben