In viele gespannte Gesichter schaute der Autor und Dozent Andreas Kirchgäßner, als er am Montag, Dienstag und Mittwoch am Markgräfler Gymnasium in Müllheim seine Lesungen begann. Für die 6. Klassen las Kirchgäßner aus seinem Jugendroman „Anazarah“ vor, die 7. Klassen lernten das Buch „Traum-Pass“ kennen.

Dabei bot der Autor weitaus mehr als nur das Vorlesen. Durch Bilder seiner Reisen, Anekdoten und Mitbringsel von unterwegs schaffte er eine atmosphärische Spannung, die den Schülern sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

Der Jugendroman „Traum-Pass“ handelt von der Geschichte des nigerianischen Fußballtalents Akono, der Leser begleitet hier den jungen Helden auf seine Odyssee durch Europa und Afrika. Beim Roman „Anazarah“ wird die abenteuerliche Reise eines Mädchens beschrieben, die nach einem Sandsturm in der Wüste mit ihrem Hund von ihrer Mutter getrennt wird.

Lustig, spannend und abwechslungsreich - so fassten die Schüler die 90minütige Lesung zusammen. Das lag sicher auch daran, dass der Merdinger Jugendbuchautor mit viel Einsatz und Humor seine Geschichten erzählte und immer wieder den Kontakt zum Publikum suchte. Neben einer Fragerunde am Ende durfte eine Schülerin beispielsweise sehr zur Freude aller Mitschüler das traditionelle Kopftuch der Tuareg ausprobieren. Am Ende gab es viel Applaus für den Autor und tolle Leseimpulse für die jungen Zuhörer.

Text: Felix Göpel

Fotos: Felix Göpel