Wir sind Europameister im Bogenschießen!

Bei der Feldbogen Europameisterschaft der IFAA (International Field Archery Association) in Sopron, Ungarn vom 24.07. – 30.07.2023 konnte Marcia Bingemer (BSC Markgräflerland / BSFD Schallbach) mit einer grandiosen Leistung (2073 Ringe) die Goldmedaille gewinnen. Am Ende der Turnierwoche hatte sie auf die zweitplatzierte Ungarin 205 Ringe und auf die Drittplatzierte Estin 291 Ringe
Vorsprung.
Feldbogen ist die Königsdisziplin des Bogensports, gilt es doch über 5 Tage hinweg jeweils 112 Pfeile im Parcours bei Gefälle und Steigungen von bis zu 45% auf die Auflagen zu bringen. Hier ist mentale Stärke, Ausdauer und Kraft gefordert. Es gilt drei unterschiedliche Runden zu schießen: Field Round (längere Entfernungen, Walk-ups), Hunter Round (viele unterschiedliche Entfernungen und dazu Walk Ups und Fächerschüsse) sowie die Animal Round (Tierbildrunde).
Bei der Animal Round zeigte sie ihr ganzes Können und erzielte einen neuen Europarekord mit 558 von 560 Ringen. Hier hatte sie bis auf einen Pfeil alle in der inneren Trefferzone.
Bereits um 5.45 Uhr hieß es jeden Tag aufstehen, ehe es um 6.45 Uhr Richtung Trainingsgelände ging. Ab 07.15 Uhr wurde eingeschossen, um 08.30 Uhr ging es dann in den jeweiligen Parcours. Gegen 17.30 Uhr endete der Turniertag mit der Abgabe der Schusszettel.
Die Parcoure waren sehr anspruchsvoll, es galt jeden Tag noch zusätzlich 10 km Wegstrecke mit der ganzen Ausrüstung und dem Bogenrucksack zu absolvieren. Begleitet wurde die Turnierwoche von Starkregen und Gewittern. Der erste Turniertag musste nach 6 Zielen abgebrochen werden, da man nichts mehr sehen konnte und der Parcours nicht mehr begehbar war. Der ganze Gelände glich einer Schlammwüste.
Bericht: P. Haack
Bogenschießen_IMG_8522_kleiner
Nach oben